Zwei Länder, zwei Sprachen, eine Ausbildung
Tagung zu Deutsch-französischen Perspektiven und Praxis des Geschichts- und Geographieunterrichts am 7. November 2003, 9.00 bis 19.00 Uhr, Universitätscampus Saarbrücken, Geb. 36.1 (Informatik), Raum 407
Das Frankreichzentrum knüpft mit dieser Tagung an das Kolloquium "Universitäten in europäischen Grenzräumen" vom letzten Jahr thematisch an und vertieft so die Diskussion über die Situation an der Grenze, in der interkultureller Austausch und Sprachausbildung eine besondere Bedeutung gewinnen. Die Tagung richtet sich an Studierende, Referendare sowie Lehrende an Schulen und Hochschulen, die sich vor allem in den Fächern Geographie und Geschichte mit dem Thema Grenze befassen.
Sowohl im Geschichts- wie im Geographieunterricht spielt die Grenze eine wichtige Rolle. Sie erzeugt Material in zwei Sprachen, das sich hervorragend für den Einsatz im bilingualen Unterricht eignet. In diesem Sinne soll die Tagung Ideen- und Austauschbörse von Materialien für die Lehramtsausbildung und den zweisprachigen Unterricht sein.
Der Vormittag ist der universitären Ausbildung und Forschung gewidmet. Ergänzend hierzu werden am Nachmittag konkrete Anwendungsbeispiele aus der Schule zur Diskussion gestellt. Eine kulturelle Veranstaltung im Rahmen der Projektwoche "Chanson in der Schule - chansonfête" rundet am Abend das Programm ab.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt "Grenzregionen und Interferenzräume" der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien angeboten.
Anmeldungen richten Sie bitte an
Sandra Duhem, Frankreichzentrum - Pôle France, Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Geb. 8.2, Postfach 151150, D-66041 Saarbrücken,
Tel. (0681) 302-2399, Fax -4963, E-Mail: frankr.zentrum@rz.uni-saarland.de
Das vollständige Programm im Internet:
Weitere Informationen:
http://www.uni-saarland.de/z-einr/fz/