Künstlerische Impulse für die Medienpädagogik
"media arts meets media education" ist das Motto des 20. GMK-Forums Kommunikationskultur. Mit von der Partie sind eine Vielzahl der Modellprojekte aus dem BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter", die ihre Arbeitsweisen und Projektergebnisse an den Schnittstellen Künste-Medien-Bildung präsentieren.
Kreative Medienpädagogik in allen ihren Facetten ist wesentlicher Bestandteil von Medienkompetenz. Neben technischem Know-how ist auch das Erlernen und Erfahren künstlerischer Ausdrucksformen wichtig. Künstlerische Kreativität erfüllt medienpädagogisches Arbeiten mit Emotionen und Leben, sie zeigt neue Wege und kann Zielgruppen erreichen, die sonst eher abseits stehen. Umgekehrt können Künstler in pädagogischen Projekten selbst Anregungen erfahren. Doch vielerorts laufen Kunst und Medienpädagogik parallel nebeneinander her. Dabei zeigen internationale Beispiele, welche kreativen Impulse aus ihrer Zusammenführung für viele Arbeitsfelder entstehen können.
Mit dem 20. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) werden Brücken zwischen Künstler/innen und Medienpädagog/innen gebaut. Im Mittelpunkt stehen dabei Arbeiten und Projekte, die bereits an der Schnittstelle Kunst-(Medien)Pädagogik angesiedelt sind.
Die Tagung bietet Raum für Experimente und wissenschaftliche Reflexion und fördert den Transfer
zwischen Wissenschaft, Praxis und Kunst. In zehn Workshops und einem "Offenen Forum" präsentieren sich aktuelle Projekte aus Deutschland und aus dem europäischen Ausland.
Die Medienkünstlerin Gina Lamb aus Los Angeles wird z.B. zeigen, wie sie mit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten Projekte umsetzt.
Dass ästhetische Aspekte mit Fragen der Wahrnehmungsbildung und einer ästhetisch-symbolischen Medienarbeit verbunden sind, wird Zentrum eines multimedialen Impulsreferats von Prof. Dr. Franz Josef Röll, FH-Darmstadt, sein.
Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini, Universität Hamburg, wird den Stellenwert von Ästhetik, Pädagogik und der Kulturellen Bildung im Medienzeitalter analysieren.
Mitveranstalter der Tagung sind das Zentrum für Kulturforschung (ZfKf/kubim) und die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF Potsdam).
Weitere Kooperationspartner: Bundeszentrale für politische Bildung, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Europäische Union, Institut für Bildung und Kultur (IBK, Remscheid), JFC Medienzentrum (Köln).
Weitere Informationen:
http://www.gmk-net.de