Junge Sportler aus Japan in Saarbrücken
Einladung zum Fototermin:
80 Schüler aus Japan zu Gast im Sportwissenschaftlichen Institut
Rund 80 Schüler, fünf Lehrer und zwei Dolmetscher aus der japanischen Stadt Refu kommen am
Dienstag, dem 9. Dezember 2003, ab 10 Uhr
zum Sportwissenschaftlichen Institut (SWI) der Saar-Uni,
Uni-Campus Saarbrücken, Gebäude 39.
Refu liegt auf der japanischen Hauptinsel Honsuh in der Präfektur Miyagi und ist ein Vorort von Sendai-City, einem der Spielorte bei der letzten Fußball WM.
Die Gruppe ging bereits in 2002 auf Klassenreise nach Deutschland und verbrachte einen Tag an der Saar. Auf das SWI sind die Schüler aus dem Land der aufgehenden Sonne über dessen Internetseiten http://web.swi.uni-saarland.de/swi/ aufmerksam geworden. Erste Kontakte wurden via E-Mail geknüpft und ausgebaut.
"Wir freuen uns, dass die jungen Sportler auf Grund der guten Erfahrungen und der Saarländischen Gastfreundschaft wieder den Weg zu uns gefunden haben", sagt Olaf Karthein vom Sportwissenschaft-lichen Institut der Saar-Uni. Die sportbegeisterten japanischen Schüler werden bei ihrem Besuch zunächst das Sportwissenschaftliche Institut und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Uni-Campus den Landessportverband für das Saarland und den Olympiastützpunkt besichtigen. Anschließend haben die Gäste auch Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen: So findet am Nachmittag ein Sondertraining mit dem Fußballtrainer Udo Hölzer statt, der selbst längere Zeit in Japan lebte und zur Zeit mehrere japanische Fußballer in Saarbrücken betreut.
Über Ihre Berichterstattung in Wort und Bild würden wir uns sehr freuen.
Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Olaf Karthein; Tel. (0681) 302-2554, E-Mail: o.karthein@mx.uni-saarland.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
