Master in Ökonomischen und Soziologischen Studien beginnt
Nachdem die Behörde für Wissenschaft und Forschung im September den Master of Arts (MA) in Ökonomischen und Soziologischen Studien genehmigt hat, laufen nun die letzten Vorbereitungen für den Start des Masterprogramms im kommenden Sommersemester auf Hochtouren. Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2004.
Mit ihrem mittlerweile siebten Masterprogramm hat die HWP -Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik die Reform ihres Studienportfolios abgeschlossen.
Prof. Dr. Heinrich Epskamp, Vizepräsident der HWP: "Durch den MA in Ökonomischen und Soziologischen Studien ist es uns gelungen, unser Profil in der Lehre hervorragend abzurunden. Auf diesen vorläufigen Abschluss der Reform unseres Studienangebots sind wir besonders stolz. Damit haben wir die Forderungen der Bologna-Konferenz erfolgreich umgesetzt, wie die Gutachten für die bereits akkreditierten Studiengänge eindrucksvoll belegen. Die Akkreditierung des MA in Ökonomischen und Soziologischen Studien ist für den Winter des kommenden Jahres vorgesehen."
Der "Master of Arts in ökonomischen und soziologischen Studien" ist ein interdisziplinärer wissenschaftlicher Studiengang, dessen Ziel es ist, Absolventinnen und Absolventen auf den Gebieten der Soziologie und der Volkswirtschaftslehre für wissenschaftliche Tätigkeiten in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen vorzubereiten. Der Masterstudiengang ist ein theorie- bzw. forschungsorientiertes Angebot, in dem neben der Vermittlung vertiefter Kenntnisse der beteiligten Disziplinen vor allem auch die Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung und der empirischen Wirtschaftsforschung gegenstandsbezogen angewandt werden sollen.
Der Masterstudiengang in Ökonomischen und Soziologischen Studien dauert vier Semester. Das vierte Semester dient zur Anfertigung der Masterarbeit und der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. In dem interdisziplinären Studiengang werden in Lernwerkstätten sozialökonomische Fragestellungen bearbeitet. Insgesamt setzt sich der Studiengang aus verschiedenen Modulen zusammen. Dazu gehören neben dem interdisziplinären Modul (z.B. Lernwerkstätten, Allgemeine Studien), ein Fachkurs-Modul (z.B. Global Economic Governance, Arbeitsmarktanalysen, Soziale Integration) und ein Methoden-Modul (z.B. Empirische Wirtschaftsforschung, Ausgewählte Probleme der soziologischen Forschung).
Innerhalb des Studiums ist - wie mittlerweile bei allen HWP Studienangeboten - das ECTS-Punktesystem (international vergleichbares Punktesystem) eingeführt: Für erfolgreich bestandene Prüfungen werden Kreditpunkte vergeben. Insgesamt benötigt man 120 Kreditpunkte um den Master erfolgreich abzuschließen.
Verantwortlich: Christian Hild, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg, HildC@hwp-hamburg.de
Für Rückfragen: Sven Ehrlich, Rentzelstraße 7, 20146 Hamburg, EhrlichS@hwp-hamburg.de, Tel.: 040 / 42838 6472
Weitere Informationen:
http://www.hwp-hamburg.de