Erste Professoren-Berufung aus den eigenen Reihen in Witten
Neuer Lehrstuhlinhaber an der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Zwanzig Jahre sind vergangen, bis ein Absolvent der Universität Witten/Herdecke hier auch zum Professor berufen wird. Der erste, bei dem sich der akademische Kreis nun schließt, ist Dr. Axel Zöllner. Er wird am 10. Dezember 2003 im Rahmen einer akademischen Festveranstaltung auf den Lehrstuhl für zahnärztliche Prothetik der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde berufen.
Nun hat die Universität Witten/Herdecke, die 1983 ihren Studienbetrieb aufgenommen hat, auch einen Lehrstuhlinhaber, der selbst an der Universität studiert hat. Prof. Dr. Zöllner schloss sein Studium der Zahnheilkunde im Jahr 1992 ab. Sein akademischer Werdegang führte ihn über längere Auslandsaufenthalte in Südafrika, der Schweiz und den USA zur Leitung der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik in Witten seit 1997. Nach Abschluss seiner Habilitation war Prof. Zöllner 2001/2002 für ein Jahr an der Harvard School of Dental Medicin, Boston, USA. Die Berufung ist Ausdruck seiner besonderen wissenschaftlichen Leistungen sowie der internationalen Erfahrungen bei der Ausbildung neuer Zahnärztegenerationen. Mit der Berufung von Prof. Zöllner wird der Ruf der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Witten/Herdecke als hervorragende Ausbildungseinrichtung für Zahnmedizinstudenten weiter gestärkt.
Fototermin: Am 10.12.03 besteht gegen 13.45 Uhr Gelegenheit zu einem Fototermin mit Prof. Dr. Axel Zöllner. Die akademische Feier beginnt um 14.00 Uhr im Großen Hörsaal der Universität.
Kontakt: Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Dekanat: 023029266-660
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
