Erstes Deutsches Handbuch Messemanagement erscheint
Über 80 Experten aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Verwaltung haben zum ersten deutschen Handbuch Messemanagement beigetragen und gewähren auf über 1300 Seiten einen umfassenden Überblick über alle Bereiche des Messemanagements.
Das Handbuch Messemanagement wurde von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL, initiiert und unter der Mitherausgeberschaft von Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, Wilhelm Giese, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf und Dr. Norbert Stoeck, Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants realisiert.
Das Werk liefert auf über 1300 Seiten einen umfassenden Überblick über alle Bereiche des Messemanagement aus Sicht von Wissenschaftlern, Messeveranstaltern, Ausstellern, Verbänden und Messedienstleistern. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die strategischen und operativen Entscheidungsprobleme des Messemanagement. Fragestellungen der Planung, Durchführung und Kontrolle von Messeveranstaltungen werden aus Veranstalter- wie auch Ausstellersicht kompetent beleuchtet.
In 89 Beiträgen nehmen namhafte nationale und internationale Autoren Stellung zu allen relevanten Fragestellungen des Messe-, Kongress- und Eventmanagements, wie u.a.:
* Entwicklung des Messewesens
* Infrastruktur- und Standortvoraussetzungen
* Messemarktforschung
* Produktentwicklungsstrategien
* Strategische Allianzen, Kooperationen und Netzwerke Projektmanagement
* Messecontrolling
* Event-, Kongress- und Servicemanagement von Messegesellschaften
* Messemanagement von Ausstellern und Besuchern
Der Leser erhält zu allen wichtigen Entscheidungsstufen des Messemanagement Perspektiven, Lösungsansätze sowie Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung erfolgreicher Messekonzepte wird anhand zahlreicher Praxisbeispiele anschaulich demonstriert.
Das Handbuch Messemanagement ist für Führungskräfte im Messewesen sowie im messenahen Servicebereich ein hervorragendes praktisches Nachschlagewerk. Eine ideale Informationsgrundlage bietet es allen, die sich als Aussteller und Besucher mit Messebeteiligungen auseinandersetzen oder im Umfeld von Politik, Verwaltung und Verbänden mit Problemstellungen des Messewesens beschäftigen. Wissenschaftler und Studierende erhalten einen fundierten und anwendungsorientierten Einblick.
Die Handelshochschule Leipzig (HHL), 1898 gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden privaten Business Schools im deutschsprachigen Raum. Die HHL bietet ein viersemestriges Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen, englischsprachigen Programm ein MBA erworben werden. Seit November 2003 wird zudem ein zweijähriges part-time MBA-Programm angeboten. Die HHL gehört zu den wenigen privaten wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland, die über Promotions- und Habilitationsrecht verfügen.
Weitere Informationen:
http://www.handbuch-messemanagement.de