Ehrenkolloquium
Letzter Rektor der Pädagogischen Hochschule Erfurt feiert 60. Geburtstag
Ein Ehrenkolloquium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dr.h.c. Hans-Wolfgang Schaller findet am Freitag, dem 30. Januar 2004, um 11.00 Uhr, im Hörsaal 6 des Lehrgebäudes 2 auf dem Campus der Universität Erfurt Nordhäuser Strasse 63 statt. Dem Thema "Wahrheit und Wahrnehmung - Perzeption in der Neuzeit" widmen sich in ihren Vorträgen Fachkollegen aus Göttingen, Saarbrücken und Erfurt. Ein Grußwort wird der Vorsitzende des Deutschen Anglistentages Prof. Dr. Fritz-Wilhelm Neumann halten.
Der Präsident der Universität Erfurt Dr. Wolfgang Bergsdorf würdigte heute Schallers Engagement als Hochschullehrer und die besonderen Verdienste um die Integration der Pädagogischen Hochschule in die Universität. "Prof. Schaller hat 1996 ein schwieriges Amt als letzter Rektor der PH angetreten. Am Abschluss seiner Amtszeit stand die erfolgreiche Integration, zu deren Vätern Prof. Schaller zählt. Für seine weitere wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität Erfurt wünsche ich ihm alles Gute".
Schaller studierte Anglistik, Geschichte und Germanistik an den Universitäten Göttingen, Wien und Colorado, USA. Er begann 1968 seine Lehrtätigkeit am King's College der Universität London, war dann wissenschaftlicher Assistent, akademischer Rat und Oberrat am Seminar für Englische Philologie in Göttingen. Seit 1992 ist er Professor für anglistische und amerikanistische Literaturwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule/ Universität Erfurt. Von 1996 bis zur Integration im Jahr 2000 war er Rektor der PH Erfurt. Schwerpunkte seiner Publikationen in Buchform sind William Faulkner, der amerikanische Realismus und Naturalismus, der frühe amerikanische historische Roman und der amerikanische Roman des 20. Jahrhunderts.
Bei Bedarf übersenden wir Ihnen ein Foto von Prof. Schaller. Bitte setzen Sie sich ggf. mit Frau Görbing 0361-737-5022 in Verbindung.