Neuerscheinung: Credits und andere Kröten
Sozialarbeiterausbildung im europäischen Hochschulraum Beiträge zur europäischen Sozialpolitik & internationalen Sozialarbeit 4, hg. vom Institut für Fort- und Weiterbildung sozialer Berufe e.V., Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Von Joachim Döbler, Eigenverlag. Braunschweig 2004, 35 S. zzgl. Anl., EUR 4,- zzgl. Porto, Bestellung per eMail: mail@doebler-online.de
Diskussionen zu den Ausbildungskonzepten Sozialer Arbeit finden zur Zeit in einem Rahmen statt, der nicht durch die Distinktionsmanöver der um sozialarbeitswissen-schaftlichen Raumgewinn bemühten Vertreter des Ausbildungssystems abgesteckt wird, sondern durch die Wissenschafts- und Erziehungsministerien europäischer Staaten. Mit ihren Anregungen zur Schaffung eines "Europäischen Hochschulraumes" haben sie - im Verbund mit nationalen Akteuren der Bildungsplanung - innerhalb kürzester Zeit einen massiven und unausweichlichen Veränderungsdruck aufgebaut, der Studierende wie Lehrende mit einem über technische Fragen der Studienorganisation weit hinausgehenden, tief greifenden Paradigmenwechsel in der Konzeptionierung von Studienprogrammen konfrontiert. Dieser Paradigmenwechsel wird die Strukturen der Ausbildung, die Bedingungen, unter denen studiert und gelehrt wird, die Kontrolle über Standards der Berufsqualifizierung und in letzter Konsequenz auch die Studieninhalte radikal verschieben.
Mit der hier vorgelegten Publikation, die auf zwei öffentliche Vorträge am Fachbereich Sozialwesen der FH Braunschweig/Wolfenbüttel zurückgeht, wird deshalb der Versuch unternommen, die Sozialarbeiterausbildung im "Europäischen Hochschulraum" zu positionieren. Dies erfolgt zunächst rekonstruktiv, indem über eine Chronologie des "Bologna-Prozesses" zugleich die "Ver-Europäisierung" des Hochschulsystems programmatisch aufgeschlüsselt wird. Eine kurze Bestandsaufnahme zur Umsetzung des Programms schließt sich an. Ausgehend von kritischen Einlassungen zur Realität der Lehre im Sozialwesen wird im Weiteren die Architektur des europäischen Hochschul-Raumes, d.h. das strukturbildende Gerüst zwischen den tragenden Säulen "Bachelor/Master - Modularisierung - Leistungspunkte - Akkreditierung" nachgezeichnet. Damit ist zugleich eine Plattform geschaffen, auf der Herausforderungen und konkrete Aufgaben definiert werden können, die für die Hochschule(n) und insbesondere die Sozialarbeiterausbildung aus den (trans)nationalen Vorgaben für eine Studienstrukturreform erwachsen. Diese werden eingehend, skeptisch und exemplarisch erläutert.