Design-Magazin der FH Potsdam erschienen - echtzeit02 "Legenden"
Potsdam liegt am Meer
echtzeit02 "Legenden" -Design zwischen Mythen und Hilfslinien
Design-Magazin der FH Potsdam erschienen
Die zweite Ausgabe von echtzeit, dem gestalteten Magazin des Fachbereichs Design der FH Potsdam, ist erschienen.
Nachdem sich die Redaktion in der ersten Ausgabe erfolgreich mit dem "Fehler" beschäftigte, greift sie nun nach den
Sternen und widmet sich den "Legenden".
Legenden, das sind Märchen oder Mythen, sie funktionieren als beliebte und beliebige Projektionsfläche von Wünschen,
Hoffnungen und Idealen. Sie tauchen aber auch als erläuterndes Kleingedrucktes zu Symbolen und Zeichen in Karten,
Atlanten und Lexika auf. Beide Legenden fungieren als Orientierungshilfe und belehren, mit Moral oder mit kalten Fakten.
Diese Vielschichtigkeit ist Thema von echtzeit02. Inhaltlich und gestalterisch haben die Student/innen beide Bedeutungen
ausgelotet, das Chaos der Ordnung, die Lügen den Wahrheiten, das Verklären dem Erklären gegenübergestellt. Dabei
haben sie mit größter Halbbildung aus dem reichen Fundus der Legenden geschöpft, haben Koordinatensysteme erstellt,
Heiligenscheine erträumt und eine Menge Seemannsgarn gesponnen.
Der Wappenspruch "Mach das Fenster auf, geh zum Hafen", verdeutlicht die Haltung der zweiten Ausgabe: "Auf zu neuen
Ufern" oder auch "Land in Sicht" - selbstbewusst hat die Redaktion erneut die Segel gesetzt und Kurs auf den Erfolg der
01 genommen. Wieder haben die Designstudent/innen das Magazin in kompletter Eigenregie erstellt - von der Konzeption
über die Anzeigenakquise bis hin zur gestalterischen Produktion. So spricht echtzeit02 auch für das Gelingen des offenen
Lehrmodells am Fachbereich - freie, studentische Projekte sind erwünscht und werden gefördert.
Die echtzeit02 hat Potsdam ans Meer verlegt und nimmt den Leser mit maritimem Jargon mit auf die "echtzeit"-Reise. Diese
führt durch babylonische Verwirrung, über entschlüsselte Alltagszeichen zu Heiligen und Helden aus Pixeln und Plastik.
Damit man auf anspielungsreicher, hoher See die Orientierung behält, verweisen variationsreiche Fußnoten auf immer neue
Lese-Ebenen, zitieren Handlungsanweisungen kartografische Legenden und folgen alle Artikel einem eigenen Maßstab.
Das elektronische Supplement lädt zu weiteren Entdeckungsreisen ein. Wer den unbekannten Koordinaten des
geheimnisvollen Interface folgt, findet hintergründige Geschichten, märchenhafte Hörspiele und digitale Fabeln. Weitere
Schätze wie Icons, Bildschirmhintergründe sowie der speziell für die Ausgabe angefertigte Headline-Font wollen im
VIP-Bereich geborgen werden.
Der Audioteil bietet mit sechs Tracks den passenden "Legenden"-Sound.
Zusammen mit den Beiträgen des 80 Seiten starken Hefts und der CD-Rom gestalten sie das "echtzeit"-Ereignis.
Willkommen an Bord.
"echtzeit" wird bundesweit im ausgewählten Buch- und Zeitschriftenhandel und durch eigenen Online-Vertrieb verbreitet.
"echtzeit02", Magazin inkl. CD-Rom (+ Audioteil), + Plakat ist für 11 Euro (+ Versandkosten) unter www.echtzeit02.de
erhältlich. FHP-StudentInnen bezahlen im Dekanat des Fachbereichs Design sowie beim Pförtner Pappelallee 8-9 nur 9
Euro.
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN