Ästhetische Bildung und Neue Medien: Konsequenzen für Curriculum, Schulentwicklung und Lehrerbildung
Am 29. und 30. April diskutieren im Rahmen des Fachforums Vertreter/innen schulischer Modellprojekte und programmexterne Fachleute aus dem Bildungsbereich zentrale projektübergreifende Ergebnisse des BLK-Programms "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" und ihre bildungspolitische Bedeutung für die Entwicklung des ästhetischen Bereichs an Schulen.
ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldungen nur noch bis 5.4.2004 möglich!
Im Rahmen des Bildungsprogramms "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter - kubim" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und 13 Bundesländer insgesamt 23 Modellprojekte gefördert. Die in Schule, Hochschule und in der außerschulischen Bildung angesiedelten Modellprojekte leisten mit ihren innovativen Ansätzen einen wichtigen Beitrag zur Integration der Neuen Medientechnologien in die kulturellen Bildung und künstlerische Ausbildung.
Die schulischen Modellprojekte, die im Mittelpunkt des Fachforums stehen, liefern außerdem erfolgreich erprobte Modelle zur Förderung ästhetischer Zugangsformen als Lernprinzip in allen Schulfächern und in interdisziplinären Projekten.
Am 29. und 30. April 2004 diskutieren im Rahmen des Fachforums Vertreter/innen schulischer kubim-Modellprojekte und programmexterne Fachleute aus dem Bildungsbereich zentrale projektübergreifende Ergebnisse des BLK-Programms "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" und ihre bildungspolitische Bedeutung für die Entwicklung des ästhetischen Bereichs an Schulen.
TAGUNGSPROGRAMM
Donnerstag, den 29. April 2004
13 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Andreas Joh. Wiesand, Zentrum für Kulturforschung (ZfKf), Bonn
MR'in Gabriele Vogt, Hessisches Kultusministerium
MR Dr. Wilfried Matanovic, Bundesministerium für Bildung und Forschung
13.15 Uhr
Argumentative Grundlegung
Empfehlungen für ein zeitgemäßes Curriculum der ästhetischen Fächer im Medienzeitalter
a. Darstellung der Grundthesen aus dem BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter"
Gabriele Lieber, ZfKf
b. Außenperspektive
Vortrag: Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle, PH Heidelberg
c. Diskussion
Moderation: Annette Brinkmann, ZfKf
15.15 Uhr
Kaffeepause
15.45 Uhr
Schulische Rahmenbedingungen einer zeitgemäßen ästhetischen Bildung
a. räumliche Ausstattung
b. technische Ausstattung
c. zeitliche Ausstattung
d. personelle Ausstattung
Einzelarbeit mit 'Baustein-Katalog; anschließend Gespräch in Kleingruppen, quantitative Auswertung und Ausstellung der Ergebnisse am nächsten Tag
16.15 Uhr
Workshopangebote zu methodischen Fragestellungen:
M1: Neues Lernen mit Neuen Medien
Moderation: Michael Scheibel, Modellprojekt: Visuelle Kompetenz
M2: Ästhetische Bildung als Mittel zur Schulentwicklung
Moderation: Gudrun Radziwolek, Modellprojekt: Kreative Schule
M3: Neue Wege der 'Qualitätssicherung' im ästhetischen Bereich
Moderation: Prof. Franz Billmayer, Mozarteum Salzburg
Freitag, den 30. April 2004
9.30 Uhr
Zeitgemäße Lehrerbildung Vorstellung des 3-Stufen-Modells, das im kubim-Forum Schnittstellen erarbeitet wurde
Vortrag: Gabriele Lieber, ZfKf
10.00 Uhr
Workshopangebote zu Fragen einer zeitgemäßen Lehreraus- und -fortbildung im ästhetischen Bereich
L1a: Lehrerfortbildung 'Schnittstellen'
Moderation: Dr. Ernst Wagner, Modellprojekt Ikonothek
L1b: Lehrerfortbildung 'Ästhetische Bildung und Schulentwicklung'
Moderation: Ute-Ena Iaconis, Modellprojekt hörSpiele
L2: Lehrerausbildung
Moderation: Prof. jun. Carmen Mörsch, Kinder machen Kunst mit Medien
12.00 - 14.30 Uhr (Unterbrechung durch Mittagspause)
Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum
14.30 Uhr
Curriculare Empfehlungen aus dem BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter"
Podiumsdiskussion
unter Mitwirkung von
Prof. Dr. Thomas Münch, Universität Würzburg,
Prof. Franz Billmayer Mozarteum Salzburg,
Margot Michaelis (angefragt) 2. Vorsitzende des BDK Landesverbandes Niedersachsen,
Dr. Ursula Esser (angefragt), Schulen ans Netz e.V.,
Thea Habig (angefragt), Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz
Norbert Osterholt (angefragt), Mitglied der Lehrplankommission Kunst Grundschule Nordrhein-Westfalen
Moderation: Rainer Büchner
Gegen 16.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Gustav-Stresemann-Institut in Bonn
Anmeldung noch bis zum 5.4.2004 beim Zentrum für Kulturforschung möglich! Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, an welchem Workshopangeboten Sie teilnehmen möchten.
Telefon: 0228-21 10 58
Fax: 0228-21 74 93
E-Mail: lieber@kubim.de
Weitere Informationen:
http://www.kubim.de