Mieterservice - aber richtig / Leitfaden erschienen
Wissenschaftler erstellten einen Leitfaden für die Wohnungswirtschaft.
Einkaufsdienst, Energiesparberatung, gemeinsame Busausflüge, Fax-Service, Reinigungsdienst - durch welche maßgeschneiderten Dienstleistungen lassen sich MieterInnen langfristig an ihre Wohnungen und damit an ihre Wohnungsunternehmen binden? Das IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung hat mit zwei Partnerinstituten einen Leitfaden erstellt, mit dem Wohnungsunternehmen ganz methodisch in vier Phasen für sie maßgeschneiderte Dienstleistungen von der Idee bis zur fertigen Serviceangebot entwickeln können. Der Leitfaden ist im Eigenverlag des Bundesverbandes deutscher Wohnungsunternehmen (GdW) erschienen:
Holm, Dirk / Jonuschat, Helga / Scharp, Michael / Scheer, Dirk / Scholl, Gerd: "Innovative Dienstleistungen rund ums Wohnen professionell entwickelt", Berlin (GdW) 2004, 101 S.
Dieser Leitfaden kann in gedruckter Form per E-Mail unter weidner@gdw.de kostenlos bestellt werden oder steht als kostenloser Download zur Verfügung:
http://www.izt.de/sewowi/index.html
Der Leitfaden entstand im Rahmen des Forschungsrojektes "Service Engineering in der Wohnungswirtschaft", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger DLR betreut wurde. Als Forschungspartner beteiligt waren außer dem Berliner IZT noch das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Lehrstuhl Marketing I: Markt und Konsum, Universität Hannover (mug).
Die Materialien zur Abschlusssveranstaltung diese Forschungsprojektes stehen ebenfalls im Internet zum Download bzw. zur Lektüre bereit.
Kontakt: Michael Scharp, E-Mail: m.scharp@izt.de, Tel.: 030-803088-14
Weitere Informationen:
http://www.izt.de/sewowi/index.html