Magdeburger SAP Hochschulkompetenzzentrum erlangt internationale Spitzenstellung
Das SAP Hochschulkompetenzzentrum (SAP HCC) der Otto-von-Guericke-Universität ist weltweit eines von zwölf HCCs, das für andere Hochschulen SAP Software zum Einsatz in Forschung und Lehre betreibt. Dabei ist das Magdeburger SAP HCC nicht nur das weltweit größte, bezogen auf die Kundenzufriedenheit nimmt es eine internationale Spitzenstellung ein, wie eine weltweite Umfrage der Queensland University of Technology in Brisbane im Auftrag der SAP AG ergab.
Auf die Kriterien System Performance, Reaktionszeiten, Servicequalität und Preis-Leistungsverhältnis bekam das SAP HCC an der Magdeburger Universität durchweg die Note eins. Dies ist umso bemerkenswerter, da das hiesige SAP HCC insgesamt 50 Prozent der Antworten aus der Umfrage auf sich vereinen konnte.
Schlüssel für diesen Erfolg ist die enge Kooperation mit dem Team des University Alliance Programms der SAP AG, der Hewlett Packard GmbH als Hardware-Partner und der T-Systems GmbH. Kundenbindung und -zufriedenheit werden durch konsequente "Community work" und eine zielgruppengerechte Gestaltung der Dienstleistungen erreicht. Bis heute wächst die Anzahl der an das HCC angeschlossenen Institutionen in Deutschland kontinuierlich und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. "Die Herausforderung für die Zukunft besteht nun vor allem darin, stets zeitnah die neuesten Softwarelösungen der SAP AG zur Verfügung zu stellen und somit für die angeschlossenen Institutionen attraktiv zu bleiben", so Claus Rautenstrauch, Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter des SAP HCC an der Universität Magdeburg.