UNIK: Schüler-Uni im Wissenschaftszelt
Zur Schüler-Uni im Wissenschaftszelt sind am 18. Juli interessierte Kinder ab 12 Jahren, Schülerinnen und Schüler, Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich über das Thema Nachhaltig-keit und Technik zu informieren: Mit Vorträgen, Ausstellungen und einem Konzert lädt das Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jens Hessel-bach in das Kulturzelt an der Drahtbrücke ein zum Dialog zur Nachhaltigkeit.
Kassel. Zur Schüler-Uni im Wissenschaftszelt sind am 18. Juli interessierte Kinder ab 12 Jahren, Schülerinnen und Schüler, Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich über das Thema Nachhaltigkeit und Technik zu informieren: Mit Vorträgen, Ausstellungen und einem Konzert lädt das Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach in das Kulturzelt an der Drahtbrücke ein zum Dialog zur Nachhaltigkeit.
Ab 13 Uhr werden schülergerechte Kurzvorträge sowie zahlreiche Exponate und Mitmach-Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit angeboten - etwa ein Windrad, ein Sunnyboy, eine Demonstrationsanlage für Brennstoffzellen, ein Solarkocher, eine Solarwerkstatt zum Basteln und Bauen von Solarspielzeug, eine Weltbevölkerungs-Uhr und vieles andere mehr. Die Schüler-Uni im Wissenschaftszelt wird ab 19 Uhr mit einem großen Fest und Musik der Gruppe Cuba Libre beendet und lädt Alle zum Mitmachen und Mitfeiern ein.
Die Aktivitäten im Wissenschaftszelt sind Teil der so genannten Haydauer Hochschulgespräche. Mit den in diesem Jahr zum 10. Male stattfindenden Haydauer Hochschulgespräche bietet die Universität Kassel jährlich eine Veranstaltungsreihe an zu einem aktuellen Thema, das sowohl höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt als auch die Öffentlichkeit zu aktuellen Fragestellungen informiert. Die Haydauer Hochschulgespräche werden durch die großzügige Unterstützung des Otto-Braun-Fonds ermöglicht und bestehen aus einer Seminarreihe für Studierende im Sommersemester, der Schüler-Uni im Wissenschaftszelt als öffentliche Veranstaltung und schließen mit einem Expertengespräch am 30. September und 1. Oktober in Kloster Haydau bei Melsungen. (s. auch PM unter http://www.uni-kassel.de/presse/pm/040410.ghk)
au
Infos
Universität Kassel
Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach
Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse (upp)
tel (0561) 804 3179
fax (0561) 804 3995
e-mail hesselbach@uni-kassel.de
internet www.upp-kassel.de
Karen Marschinke
tel (0561) 804 3648
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
