2. Bayreuther Studierendenseminar: "Tempo. Welt in Bewegung"
Nach der erfolgreich bestandenen Premiere 2002 wird vom 18.-20. Juni das 2. Bayreuther interdisziplinäre Studierendenseminar unter dem Motto "Tempo. Welt in Bewegung" (Seminarraum S 8, Gebäude GW II) stattfinden.
Bayreuth (UBT). Nach der erfolgreich bestandenen Premiere im Sommersemester 2002 wird vom 18.-20. Juni 2004 das 2. Bayreuther interdisziplinäre Studierendenseminar unter dem Motto "Tempo. Welt in Bewegung" (Seminarraum S 8, Gebäude GW II) stattfinden.
Bei der Veranstaltung werden sich Studierende am Samstag und Sonntag in Vorträgen aus den Bereichen Geoökologie, Physik, Indogermanistik, Musikwissenschaften, Pädagogik, Soziologie sowie Philosophy & Economics mit dem offenen Oberthema auseinandersetzen.
"Sinn und Zweck der Veranstaltung soll es sein, Studierenden einmal ohne Prüfungsdruck die Möglichkeit zu geben, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen", erläutert Antje Daniel, Vorsitzende des Projektausschusses und Studentin des Bachelorstudiengang African Studies, das Konzept des Seminars.
Den Auftakt bestreitet am Freitag um 18.00 Uhr Dr. Fritz Reheis aus Coburg mit einem Vortrag zum Thema "Die Kreativität der Langsamkeit".
Neben dem wissenschaftlichen Diskurs soll jedoch auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. So ist ein Besuch der Bayreuther Biergartenlandschaft ebenso vorgesehen wie eine kleine Feier.
Tatkräftige Unterstützung erhält das Projekt von Seiten des Studentischen Konvents und der Fachschaft Kulturwissenschaften, welche das Seminar finanziell ermöglichen. Die künstlerische Gestaltung der Plakate und Tagungsmappen hat Jens Röschlein übernommen.
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.
Weitere Informationen über das Studierendenseminar erhalten Interessierte bei der Fachschaft KuWi (GW II), Tel. 0921/55-4220
oder per Mail unter der Adresse
studentenseminar@web.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
