Hohe Auszeichnungen für Computer-Vision-Lehrstuhl von Professor Weickert an der Saar-Uni
Professor Joachim Weickert wurde zusammen mit seinen Mitarbeitern Thomas Brox, Andrés Bruhn und Nils Papenberg mit dem Longuet-Higgins Award ausgezeichnet. Den Saarbrücker Forschern ist es nun gelungen, ein mathematisch fundiertes Verfahren zur Bewegungsberechnung in Bildfolgen zu entwickeln, das doppelt so genau wie die weltweit besten bisherigen Ansätze ist.
Die vier Wissenschaftler der Universität des Saarlandes beschäftigen sich in der Arbeitsgruppe Mathematische Bildverarbeitung der Fakultät für Mathematik und Informatik mit Fragen der Bewertungsberechnung in Bildfolgen. Dieses Thema spielt eine grundlegende Rolle in zahlreichen Anwendungsgebieten, angefangen von der Videokompression bis hin zur Roboternavigation. Zudem ist es eng mit anderen Fragestellungen wie der 3-D Rekonstruktion aus Stereobildern und der medizinischen Bildregistrierung verknüpft.
Der Longuet-Higgins Award ist nicht die erste Auszeichnung der seit gut zwei Jahren bestehenden Bildverarbeitungsgruppe um Prof. Weickert. Der interdisziplinäre Lehrstuhl, der sowohl zur Fachrichtung Mathematik als auch zur Informatik zählt, wurde in dieser Zeit mit insgesamt vier Best Paper Awards sowie einem Lehrpreis für die beste Informatikvorlesung im Sommersemester 2003 ausgezeichnet.
Der Longuet-Higgins Award gilt als die renommierteste europäische Auszeichnung im Computer-Vision-Bereich. Es handelt sich um einen Preis für den besten wissenschaftlichen Beitrag auf der European Conference on Computer Vision (ECCV). Zu der im Abstand von zwei Jahren stattfindenden Tagung wurden in diesem Jahr 555 Beiträge eingereicht.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Prof. Joachim Weickert
Telefon: 0681/ 302-64 3 80
Fax: 0681/ 302-64390
E-Mail: weickert@mia.uni-saarland.de
http://www.mia.uni-saarland.de/weickert
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
