Prof. Dr. Rolf Herz neuer Vizepräsident
Herz wird internationales Profil der Fachhochschule München stärken
Mit großer Mehrheit wurde Prof. Dr. Rolf Herz vom Erweiterten Senat der Fachhochschule München zum neuen Vizepräsidenten der größten Bayerischen Fachhochschule gewählt. Bei der Wahl am 16. Juni 2004 stimmten 31 SenatorInnen mit Ja, lediglich acht votierten gegen den Kandidaten. Prof. Dr. Rolf Herz wird nach seinem Amstantritt am 1. Oktober das internationale Profil der Fachhochschule München weiter ausbauen.
"Als eine meiner vorrangigen Aufgaben sehe ich die verstärkte Einwerbung von Drittmitteln für international angelegte Projekte", so der 46-jährige nach seiner Wahl. "Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass permanent renommierte internationale Gastdozenten an der Fachhochschule lehren". Auch der Ausbau und die Pflege von Kontakten zu Hochschulen z.B. in Asien, Südamerika oder Australien stehen auf der Agenda des zukünftigen Vizepräsidenten ganz oben.
Als langjähriger Vorsitzender des Beirats Internationalisierung und als Internationalisierungsbeauftragter bringt Prof. Herz beste Voraussetzungen für diese Aufgaben mit. Nach einem Praxissemester bei einem großen Architektur- und Ingenieurbüro in San Francisco und seinem letztjährigen Aufenthalt als Gastdozent bei der Cal Poly State University in San Luis Obispo verfügt Prof. Herz über hervorragende Kontakte in die USA.
Seine Lehrgebiete sind Rohrleitungs-, Apparate- und Anlagenbau und die Industrielle Medienversorgung. Von 1996 bis 2003 war Herz, der seit 1991 an der Fachhochschule München lehrt, Dekan des Fachbereichs 05 (Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik Papier und Verpackung, Druck- und Medientechnik).
FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
