Zum Bachelor ohne Abi - Bewerbungschluss 15. Juli
Die wesentliche Zielgruppe der HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik sind Berufserfahrene. Etwa 90 % der Studierenden verfügen über Berufserfahrung, 60 % über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Besonderheit der HWP liegt darüber hinaus darin, dass auch Personen ohne Abitur oder Fachhochschulreife hier nach dem Bestehen einer Aufnahmeprüfung zugelassen werden können.
Zur Zeit kommen etwa 40 % der Studierenden ohne Abitur an die HWP. Der Anmeldeschluss für die nächste Aufnahmeprüfung vom 20. bis 24. September ist der 15. Juli 2004. Die Aufnahmeprüfung dauert drei Tage und besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Dabei werden wirtschaftliches, politisches und gesellschaftswissenschaftliches Allgemeinwissen geprüft. Wer die Aufnahmeprüfung im Herbst 2004 besteht, kann sich zum Sommersemester 2005 an der HWP bewerben. Die Aufnahmeprüfung ist kostenlos.
Das Studium an der HWP zeichnet sich vor allem durch Interdisziplinarität und gestufte Studienabschlüsse aus. So müssen alle HWPlerInnen in den ersten zwei Semestern BWL, VWL, Soziologie und Rechtswissenschaften studieren. Erst im dritten Semester entscheiden sie sich für ein Schwerpunktfach, in dem die Studierenden dann nach sechs Semestern ihren Bachelor of Arts mit einem Schwerpunktfach erwerben. Die HWP ist die erste der Hamburger Universitäten, die ihr Studienprogramm komplett auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt hat. Der Bachelorstudiengang und fünf der sieben Masterstudiengänge sind mittlerweile akkreditiert. Das heißt, dass sie einer externen Beurteilung unterzogen worden sind und für gut befunden wurden.
Nach dem Bachelorstudiengang können die StudentInnen das Studium fortsetzen. Sie haben die Wahl zwischen den Universitätsabschlüssen "Master of International Business Administration", "Master für Europastudien", "MA Entrepreneurship", "MA Gender und Arbeit", "MA für soziologische und ökonomische Studien" oder dem "MA Human Resource Management - Personalpolitik".
Für eine Bekanntgabe des oben genannten Termins
in Ihrem Medium wären wir sehr dankbar.
Ansprechpartner:
Joachim Frädrich
Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
T.: 040/42838 2189
Fax: 040/42838 4150
E-Mail: Fraedrich@hwp-hamburg.de
Verantwortlich:
Christian Hild, Öffentlichkeitsreferat,
Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Tel.: 040 42838-2181, Fax: -4150,
E-Mail: HildC@hwp-hamburg.de
Weitere Informationen:
http://www.hwp-hamburg.de