Fotografien von Francis K. Honny im Bayreuther Afrika-Zentrum IWALEWA-Haus
Fotografien des Ghanaischen Bildchronisten Francis K. Honny (1914-1998) zeigt das Afrika-Zentrum IWALEWA-Haus der Universität Bayreuth vom 18. November bis zum 27. Februar 2005 mit dem Titel "Wenn die Ehe eine Erdnuss wäre..."
Bayreuth (UBT). Francis K. Honny (1914-1998) war einer der großen Bildchronisten Ghanas. Er hat die Menschen seiner Heimatstadt Elmina über ein halbes Jahrhundert hinweg immer wieder porträtiert - im Studio wie im Freien bei Kundgebungen oder auf Festen. Doch sein Werk ist nicht nur zeitgeschichtlich bedeutsam, sondern gerade auch unter künstlerischen und formal-ästhetischen Gesichtspunkten. Denn Honny war ein Meister der "textilen Bildkomposition": seine Arrangements von Stoffen und Kleidungsstücken übertragen traditionelle Sprichwörter und die Rhetorik der Adinkra- und Batik-Stoffe ins Medium der Fotografie.
Das Afrika-Zentrum IWALEWA-Haus der Universität Bayreuth zeigt vom 18. November bis zum 27. Februar 2005 mit dem Titel "Wenn die Ehe eine Erdnuss wäre..." die Fotografien von Francis K. Honny in der BlueBox.
Weitere Informationen:
http://www.uni-bayreuth.de/Afrikanologie/iwalewa/ausstellungen.htm weitere Infos zur Ausstellung
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
