"Staat soll Impfung als sicherste und kostengünstigste Gesundheitsvorsorge fördern"
Der Gießener MdB Helge Braun (CDU) besucht den Impfstoffhersteller Chiron Vaccines / Bedeutung des Impfens für die Gesundheit der Bevölkerung / Hessen als wichtiger BioTech-Standort
"Innovative Impfstoffe aus Hessen - das ist für mich als Arzt und als Forschungspolitiker eine gute Kombination", so MdB Helge Braun bei seinem Besuch bei dem Impfstoffhersteller Chiron Vaccines in Marburg am 17. Januar. Der Arzt und CDU-Abgeordnete nahm die Gelegenheit wahr, High-Tech-Anlagen für die Produktion von Impfstoffen der neuesten Generation (Grippe-Zellkultur) zu besichtigen. Braun wies auch auf die Bedeutung des Impfens für die Gesundheit der Bevölkerung hin.
"Dass wir in Hessen die einzige Grippe-Zellkulturanlage in Deutschland haben, zeigt das traditionell am Standort vorhandene BioTech-Know-how und die wirtschaftsfreundliche Politik der Landesregierung", so Braun. Hessen spiele hier in der Weltliga mit: "Für das Land Hessen ist es immens wichtig, dass Unternehmen wie Chiron Vaccines sich hier engagieren. Chiron Vaccines verbindet auf ideale Weise die Tradition eines Emil von Behring mit hoch innovativem BioTech-Know-how auf Weltniveau."
Thomas Lingelbach, Geschäftsführer des Impfstoffherstellers, hob bei dem Besuch hervor, dass der Standort Marburg deshalb so erfolgreich arbeiten könne, weil das Unternehmen Teil einer internationalen BioTech-Firma sei. "Die Impfstoffsparte der früheren Behringwerke ist Teil von Chiron Vaccines, dem fünftgrößten Impfstoffhersteller weltweit. Bei Grippeimpfstoffen belegen wir weltweit sogar Rang Zwei", so Thomas Lingelbach.
Helge Braun unterstrich: "Vorbeugung ist ein wichtiger Bestandteil moderner Gesundheitspolitik - und deshalb hat Prävention durch Impfen unsere volle Unterstützung! Ich möchte sogar einen Schritt weiter gehen: Wer Impfen nur als Schutz der eigenen Person sieht, greift zu kurz. Denn jede Impfung schützt zugleich auch die Menschen in der näheren Umgebung, ob in der Familie oder im Beruf." Braun selbst hat sich - wie seit vielen Jahren - gegen die Influenza impfen lassen.
Hinweise für die Redaktionen
Chiron Vaccines
ist international der fünftgrößte Impfstoffhersteller, mit Hauptsitz in Oxford, UK, und unterhält Niederlassungen in ganz Europa, in den USA und in Asien. Chiron Vaccines ist weltweit der zweitgrößte Hersteller von Grippeimpfstoffen und besitzt wichtige Meningitis-, Kinder- und Reiseimpfstoff-Geschäftsbereiche. Chiron Vaccines ist der führende Impfstoffhersteller in Großbritannien, Deutschland und Italien. Die Produktpalette der Firma umfasst Impfstoffe gegen Grippe, Meningitis C, Gelbfieber, Tollwut, von Zecken übertragener Enzephalitis, Haemophilus influenzae B (Hib), Kinderlähmung, Mumps, Masern und Röteln (MMR) und Diphtherie, Tetanus und Pertussis (Keuchhusten).
Chiron Vaccines feiert dieses Jahr den Fortschritt in der Medizin mit dem 100sten Jahrestag der beiden Gründungsunternehmen. 1904 gründeten Emil von Behring and Achille Sclavo unabhängig voneinander Unternehmen in Deutschland und Italien zur Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen zum Schutz der Menschheit vor Infektionskrankheiten. Als weltweit fünftgrößter Impfstoffhersteller setzt Chiron bei der Prävention von Krankheiten und Entwicklung neuer Impfstoffe zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen weltweit die Tradition von von Behring und Sclavo fort.
Chiron Vaccines, Standort Marburg,
ist ein Impfstoffhersteller mit 100-jähriger Tradition in Deutschland, die auf den Firmengründer Emil von Behring zurückgeht. Emil von Behring war der erste Träger des Medizin-Nobelpreises. Er erhielt ihn 1901 für die Entwickung des Diphtherie-Antitoxins. In Deutschland ist Chiron Vaccines der führende Spezialist im Bereich von Influenza- und FSME-Impfstoffen. Weitere Informationen unter www.chiron-behring.de. Das als Chiron Vaccines Behring handelnde deutsche Unternehmen firmiert unter Chiron Behring GmbH & Co KG und hat seinen Sitz in Marburg.
Die Chiron Corporation
mit Hauptsitz in Emeryville, Kalifornien, ist ein internationaler Pharmakonzern mit diversifiziertem Geschäftsmodell zur Entwicklung und Kommerzialisierung von hochwertigen Produkten zur Verbesserung des Lebens der Menschen dieser Welt. Der Konzern hat einen strategischen Schwerpunkt im Bereich Krebs und Infektionskrankheiten. Chiron verwendet sein fortgeschrittenes Verständnis der Biologie von Krebserkrankungen und Infektionskrankheiten zur Entwicklung von Produkten ausgehend von seinen Plattformen Proteine, Small Molecules und Impfstoffe. Der Konzern vermarktet seine Produkte über drei Geschäftseinheiten: Biopharmazeutika, Impfstoffe und Bluttests. Mehr Informationen über Chiron gibt es im Internet unter www.chiron.com.
Informationen für die Medien:
Corporate Communications & PR
Chiron Vaccines Deutschland
Tel. 06421-393265, Email prmarburg@chiron.com
Weitere Informationen:
http://www.chiron-behring.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
