WAHL-HAL-HH Foto-Ausstellung zwischen Hamburg und Halle in der HAW Hamburg
Mode ist sowohl Gegenstand als auch Abbild eines zeitbezogenen Lebensgefühls. Für die Modefotografie gilt dies im Besonderen. Die gestern in der Armgartstraße der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg eröffnete Foto-Ausstellung mit dem Titel WAHL-HAL-HH zeigt Ergebnisse einer besonderen Aktion: Sechs Studierende der Fotographie von der HAW Hamburg und zwölf im vierten Studienjahr Studierende der Mode von der Hochschule für Kunst und Design in Halle probten den Ernstfall. In nur einer Woche wurden unter praxisnahen Umständen unterschiedliche Konzepte von Mode und Fotographie erarbeitet.
Dabei waren Teamwork, Kompromissfähigkeit und Beharrungsvermögen auf beiden Seiten ebenso erforderlich wie gutes Organisations- und Improvisationstalent. Gemeinsam wurden so die in der Ausstellung gezeigten unterschiedlichen Foto-Konzepte für die Kollektionen entwickelt. Die Stadt wurde nach interessanten und aussagekräftigen "locations" durchforstet. Die Kulisse der Stadt Halle bot dabei genügend Spielräume: die nächtlich-melancholische Innenstadt, eine Autowaschanlage am Hermesgebäude, der Volkspark, die Hochstraße, eine Industriebrache und Kaserne, ein Eckladen am Händelhaus, einer alte unsanierte Villa.
Ute Mahler, Professorin für Fotographie der HAW Hamburg sowie die Professoren Thomas Greis und Joachim Schielicke aus Halle begleiteten das Projekt. Ebenso waren Studierende der HAW Hamburg aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Fotografie beteiligt sowie Studierende der Hochschule für Kunst und Design Halle, Burg Giebichenstein, aus dem Studiengang Mode.
Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Studiendepartment Design
Prof. Ute Mahler
u.mahler@freenet.de
Die Ausstellung WAHL-HAL-HH wird täglich von 9 bis 21 Uhr vom 17. bis 25. November gezeigt: In der HAW Hamburg, Aula der Armgartstraße 24, 22087 Hamburg
Weitere Informationen:
www.haw-hamburg.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
