Jürgen Büchy Bahn Geschäftsführer (DB Mobility & Vertrieb) bei Vortragsreihe an der FH Worms
Vortragsreihe des Fachbereichs Touristik
Vorsitzender der Geschäftsführung der Bahn AG Herr Jürgen Büchy als Gastredner an der FH Worms
(mtb) Das Wintersemester der Studierenden des FB Touristik ist mit dem Vortrag am 09.11.2005 von Herrn Büchy um eine Attraktion reicher geworden. Nach der Begrü-ßung des Bahn-Geschäftsführers durch den Dekan Herrn Prof. Dr. Conrady und Herrn Prof. Dr. Kessel, stellte Herr Büchy sich und seine Assistentin Frau Julia Breu-ser kurz vor.
Als Motivation für die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Touristik lässt es Herr Büchy nicht unerwähnt, dass Frau Breuer ihren Abschluss 2003 an der FH Worms gemacht hat.
Dann hatten die Studierenden im mit über dreihundert "Touristikern" voll besetzten Audimax die Gelegenheit Herrn Büchy bei seinem interessanten und kurzweilig vor-getragenen Vortag zum Thema "Vertrieb des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG im Spannungsfeld zwischen Qualitätssicherung und Kostensenkung", zu folgen.
Neben einem Überblick über den Gesamtkonzern ging Herr Büchy besonders auf die Umsatzentwicklung der Bahn AG seit der Reform 1993 ein. Das Ziel des Unterneh-mens, so der Geschäftsführer ist der Börsengang des Unternehmens, Voraussetzung dafür sei nur: es müssen Gewinne erwirtschaftet werden.
In seinem weiteren Vortag beleuchtet Herr Büchy die Vertriebsstruktur und Vertriebs-optimierung der Bahn AG sowie die Herausforderung in den Geschäftsfeldern Fern-verkehr, Regionalverkehr und ÖPNV.
Einigen Zahlen machen deutlich in welchen Größenordnungen in diesem Unterneh-men gedacht und geplant werden muss: 225.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 30.000 Züge pro Tag, 12 Mrd. € Umsatz im Bereich Personentransport.
Bei der abschließenden Diskussion stellt sich der Referent den zahlreichen Fragen des Auditoriums. Erst nach über einer Stunde war des Wissensdurst der Studieren-den gestillt. So erfuhren die Studierenden der FH Worms aus erster Hand interessan-te Details über die zukünftige Unternehmenspolitik. Für die Berufsperspektiven der Studierenden bestimmt eine der wichtigsten Aussagen von Herrn Büchy war: es ist kein weiterer Personalabbau nötig - im Gegenteil die Bahn wächst!
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
