Küstenveränderungen, Offshore-Windparks, Tsunamis: Im Dezember Meldeschluß für AMK Tagung 2006
Der Arbeitskreis "Geographie der Meere und Küsten" kommt vom 27. bis zum 29. April zu seiner Jahrestagung 2006 in Wilhelmshaven zusammen. Anmeldungen zur Teilnahme und für Beiträge sind bis zum 15. Dezember 2005 erwünscht. Ausrichter ist das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung, unterstützt von der Meeresstation des ICBM, dem Forschungszentrum TERRAMARE und der Abteilung für Meeresforschung des Senckenberg Institutes.
Die 24. Jahrestagung des Arbeitskreises "Geographie der Meere und Küsten" findet vom 27. bis zum 29. April 2006 im Forschungszentrum TERRAMARE in Wilhelmshaven statt. Anmeldungen und Meldungen zu Vorträgen werden noch erbeten bis zum 15. Dezember 2005. - Das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung (NIhK) ist, unterstützt von der Meeresstation des ICBM (Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg), dem Forschungszentrum TERRAMARE und der Abteilung für Meeresforschung des Senckenberg Institutes, alle Wilhelmshaven, Ausrichter der Veranstaltung.
Als Teil der 'Deutschen Gesellschaft für Geographie' (DGfG) thematisiert der Arbeitskreis 'Geographie der Meere und Küsten' (AMK) sowohl physisch- als auch kulturgeographisch relevante Küsten- und Meeresforschung. In jedem Jahr führt er eine wissenschaftliche Tagung durch, die abwechselnd im Binnenland oder an einem Küstenstandort Deutschlands stattfindet.
Themenschwerpunkte der kommenden Tagung sind vor allem Küstenveränderungen in jüngster Vergangenheit, sowohl an Nord- und Ostsee, als auch etwa an der Mittelmeerküste und der arabischen Halbinsel. Darüber hinaus bilden Untersuchungen zum Tsunami von Sumatra und zu Offshore Windparks weitere aktuelle Themen, ebenso der Aufbau von Datenbanken zu einfacherem Datenaustausch sowie die Nutzung moderner Medien zu besserer Information der Öffentlichkeit.
Am 27. April 2006, dem ersten Veranstaltungstag, finden verschiedene Exkursionen statt. Sie werden einerseits eine Einführung zum Verständnis der Küstenlandschaft der Region geben, anderseits verschiedene Forschungsprojekte und Arbeitsmethoden der ansässigen Institute vorstellen.
Schwerpunkte am Freitag, dem 28.4. und Samstag, dem 29.4.2006, bilden Kurzvorträge und Posterpräsentationen mit anschließenden Diskussionen. Vor allem der wissenschaftliche Nachwuchs ist aufgefordert, die eigenen Forschungsarbeiten vorzustellen. Die Beiträge werden in der Reihe "Forschungszentrum TERRAMARE - Berichte" veröffentlicht.
Die alljährliche Mitgliederversammlung des Arbeitskreises sowie die Mitgliederversammlung der "EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V." (nationale Vertretung der "EUCC - The Coastal Union International" - größte Nichtregierungs-Organisation im Küstenbereich) werden ebenfalls im Rahmen der AMK-Tagung stattfinden.
Anmeldungen bitte an Frau Margarete Janssen im NIhK:
E-Mail: janssen@nihk, Betreff AMK 2006
Fax: 04421 / 915-110 (Tel.: 04421 / 915-0)
Post: Frau Margarete Janssen
Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung
Postfach 2062
26360 Wilhelmshaven
Rückfragen an:
Friederike Bungenstock (NIhK)
Tel.: 04421 / 915-142,
E-Mail: bungenstock@nihk.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Forschungszentrum TERRAMARE ist ein vom Land Niedersachsen institutionell geförderter Verein zur infrastrukturellen, organisatorischen und wissenschaftlichen Unterstützung der in Niedersachsen angesiedelten Flachmeer-, Küsten- und Meeresumweltforschung.
Nähere Informationen: www.terramare.de
Weitere Informationen:
http://www.nihk.de//downloads/3/ankuendigung.pdf