Wilfried Juling zum Vorsitzenden des Deutschen Forschungsnetzes gewählt
Auf der 51. Mitgliederversammlung, die am 7. Dezember 2005 im Wissenschaftszentrum in Bonn zusammenkam, wählten die Vertreter der Mitgliedseinrichtungen des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V. - DFN-Verein - einen neuen Verwaltungsrat. Das dreizehnköpfige Gremium trat unmittelbar nach Abschluss der Mitgliederversammlung zusammen und bestimmte aus seinen Reihen einen neuen Vorstand für den DFN-Verein. Hierbei wurde Prof. Dr. rer. nat. Wilfried Juling zum neuen Vorsitzenden des DFN-Vereins gewählt.
Mit seiner Wahl löst Wilfried Juling Herrn Professor Dr. Eike Jessen ab, der den Vorstand des DFN-Vereins von 1996 an als Vorsitzender leitete. Prof. Juling ist Ordinarius am Institut für Telematik an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe und Leiter des dortigen Universitätsrechenzentrums. Herr Prof. Juling, der Mathematik an der RWTH Aachen studiert hat und von 1992 bis 1998 das Rechenzentrum der Universität Rostock leitete, ist 56 Jahre alt.
Ebenfalls dem Vorstand angehören werden Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Neumair sowie Dr. jur. Frank Nolden. Bernhard Neumair ist Geschäftsführer der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) und Professor für praktische Informatik an der Universität Göttingen. Er löst Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering ab, der dem DFN-Vorstand ebenfalls seit 1996 angehörte. Drittes Vorstandsmitglied ist Dr. Frank Nolden. Herr Nolden ist Kanzler der Universität Leipzig und gehörte dem Führungsgremium bereits in der vergangenen Wahlperiode an.
Dem Verwaltungsrat des DFN-Vereins werden außer den drei Vorstandsmitgliedern auch Prof. Dr. Claudia Eckert (TU Darmstadt), Prof. Dr. Geerd-Rüdiger Hoffmann (Deutscher Wetterdienst), Prof. Dr. Reinhard Maschuw (Forschungszentrum Karlsruhe), Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel (TU Dresden), Dr. Christa Radloff (Universität Rostock), Prof. Dr. Gerhard Schneider (Universität Freiburg), Manfred Seedig (Universität Kassel), Günter Springer (TU Ilmenau) und Prof. Dr. Herbert Wiese (FH Esslingen) sowie als Vertreter der gewerblichen Wirtschaft Dr. Klaus-Peter Kossakowski (PRESECURE Consulting GmbH) angehören.
Der Verwaltungsrat koordiniert die Arbeiten des Vereins, indem er insbesondere über die Planung der wissenschaftlich-technischen Aktivitäten beschließt, über Beginn und Beendigung von Projekten und größeren Projektabschnitten entscheidet und über grundsätzliche Fragen der Finanzplanung, insbesondere den Jahreswirtschaftsplan, berät.
Weitere Informationen:
http://www.dfn.de/content/aktuelle-meldungen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=26&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1818&cHash=0ccd808cce