Krebsaktionstag im Rahmen des 27. Deutschen Krebskongresses
Mit einer kostenlosen Informationsveranstaltung öffnet der Deutsche Krebskongress am 26. März 2006 im ICC einen Tag lang seine Pforten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. "Wir möchten eine breite Öffentlichkeit über Ursachen, Diagnosemöglichkeiten und Behandlungschancen bei Krebs informieren. Nur so können wir erreichen, dass weniger Menschen an Krebs erkranken und Krebserkrankungen vor allem auch frühzeitiger entdeckt werden." sagt Professor Peter M. Schlag, Vorsitzender der Berliner Krebsgesellschaft e.V.
Mit einem umfassenden Vortragsprogramm zu den Schwerpunktthemen Brust-, Darm- und Prostatakrebs informiert die Berliner Krebsgesellschaft über Möglichkeiten der Prävention, Therapie und Nachsorge. Berliner Kliniken, Brustzentren und Fachgesellschaften präsentieren sich im 1. Stock des ICC. Im Eingangsbereich informieren lokale Gesundheitsinitiativen, Selbsthilfe-, Kunsttherapie- und Sportgruppen, Hospizeinrichtungen und Beratungsstellen über ihr vielfältiges Angebot. Schauspielerinnen wie Gerit Kling, Ursela Monn und Isabella Schmid lesen Texte zum Thema Krebs, Uwe Seeler und Dieter Kürten treten in Gesprächsrunden auf. Ca. 4000 Besucher werden bei der gemeinsamen Veranstaltung der Deutschen und der Berliner Krebsgesellschaft erwartet.
Einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Krebsmedizin gibt das "Forum für Alle" der Berliner Krebsgesellschaft. Fragen an die Expertenrunde können direkt bei der Veranstaltung gestellt oder vorab auf der Internetseite www.krebsaktionstag.de eingereicht werden.
_______________________________________________
Krebsaktionstag am 26. März 2006
9-18 Uhr, ICC Berlin
FORUM FÜR ALLE, 16-18 Uhr, Saal 3:
Aktuelle Entwicklungen in der Krebsmedizin - neue Chancen für Patienten
Themen:
Diagnostik, Operative Therapie, Strahlentherapie, Medikamentöse Therapie, Komplementäre Behandlung, Psychoonkologie
Experten:
Prof. Dr. Dr. Peter M. Schlag, Prof. Dr. Petra Feyer, Prof. Dr. Dr. Roland Felix, Prof. Dr. Manfred Dietel, Prof. Dr. Dr. Alfred Holzgreve, Prof. Dr.
Volker Budach, Prof. Dr. Ulrich Keilholz, Dr. Rainer Stange, Dipl.-Psych.
Carola Rother, Dipl.-Päd. Angela Tietz
_________________________________________________
Pressekontakt:
Anika Niebrügge, Berliner Krebsgesellschaft e.V.
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
Tel.: 030-280 41 955, Fax: 030-282 41 36
E-Mail: info@berliner-krebsgesellschaft.de
www.berliner-krebsgesellschaft.de
Weitere Informationen:
http://www.berliner-krebsgesellschaft.de - Vortragsprogramm zu Brust-, Darm- und Prostatakrebs
http://www.krebsaktionstag.de - Programmübersicht und weitere Informationen
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
