Diakonie als Kirche? Öffentliches Seminar an Ev. Fachhochschule
Das Forum Diakonie ist eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Fachhochschule RWL. Im Gespräch mit namhaften Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Diakonie und Kirche werden gegenwärtige Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Diakonie erörtert.
Am Donnerstag, 2. November um 14:15 Uhr spricht Pfarrer Johannes Schildmann vom Diakonischen Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten e.V. an der Evangelischen Fach-hochschule Bochum zur Frage "Diakonie als Kirche?".
Mehr als 450.000 Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter der Diakonie sind in allen Zweigen Sozialer Arbeit, gesundheitlicher Fürsorge und helfenden Handelns tätig. Die Diakonie gestaltet den Sozialstaat und ist damit auch abhängig von politischen Entscheidungen. Zugleich müssen sich diakonische Einrichtungen aber auf dem Markt sozialer Dienstleistungen behaupten.
Wie bewahrt die Diakonie dennoch ihren Charakter als Lebens- und Wesensäußerung der evangelischen Kirche? Wie kirchlich kann und soll Diakonie heute sein?
Schildmann, Vorstand des Diakonischen Werkes, geht diesen Fragen nach im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Forum Diakonie". Das Forum findet regelmäßig statt jeweils donnerstags von 14:15- 15:45 Uhr in Raum 307 an der Evangelischen Fachhochschule im Stadtteil Altenbochum, Immanuel-Kant-Straße 18-20.
Die Veranstaltung ist für interessierte Zuhörer auch außerhalb der Hochschule geöffnet. Das gesamte Programm des Forums erhalten Sie bei Frau Beyer, Tel.: 0234-36901-176.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
