Kurt Wagemann zum stellvertretenden Geschäftsführer der DECHEMA berufen
Auf Beschluss des DECHEMA-Vorstandes wurde Dr. rer. nat. Kurt Wagemann, Leiter der Abteilung Forschungsförderung und Tagungen der DECHEMA, ab 1. Januar 2007 zum stellvertretenden Geschäftsführer der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. berufen.
Geschäftsführer der DECHEMA ist seit 1992 Prof. Dr. Gerhard Kreysa. Weiterhin wurde Kurt Wagemann die Leitung der Geschäftsstelle für ProcessNet übertragen. Er ist seit 1989 in verschiedenen verantwortlichen Positionen bei der DECHEMA tätig und mit allen Fragen der nationalen und europäischen Förderpolitik vertraut.
Wagemann (Jahrgang 1959) studierte Chemie an der LMU München, 1985 diplomierte er dort bei Prof. Ertl auf dem Gebiet der Schwingungsspektroskopie an Oberflächen, 1989 promovierte er am MPI für Quantenoptik zum Thema "Zustandsspezifische Analyse von Reaktionen an Oberflächen und in der Gasphase". Ab 1989 beschäftigte er sich bei der DECHEMA mit der Analyse und Bewertung neuer Entwicklungslinien in der Chemie (im Auftrag des BMBF). 1992 wurde ihm die Leitung der Arbeitsgruppe Forschungsplanung übertragen, ab 1994 ebenfalls die Arbeitsgruppe Tagungen. 1994 wurde er stellvertretender Leiter der Abteilung Forschungsförderung, deren Leitung er 2000 übernahm. Seit 2005 ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer der Forschungsgesellschaft Messtechnik, Sensorik und Medizintechnik e.V. Dresden. Im Jahre 2006 erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität Stuttgart zum Thema "Bioraffinerien".
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
