Bessere Kommunikatoren gesucht!
Prof. Dr. Andrea Römmele leitet seit einem Jahr erfolgreich den Bachelor-Studiengang INTERNATIONAL COMMUNICATION MANAGEMENT (BICoM) an der International University in Germany
Der Wandel der Kommunikation in Unternehmen und politischen Organisationen von der reinen Pressearbeit hin zu einer komplexen Managementaufgabe hat ihr Instrumentarium nicht nur verändert, sondern auch erheblich erweitert. Die Fähigkeit große Mengen an Information schnell und effektiv aufzuarbeiten, sie adäquat zu präsentieren, der strategische Umgang mit den Medien sowie die Anpassung an verschiedenste komplexe Märkte und Kontexte gehört in der heutigen Zeit zu den entscheidenden Erfolgskriterien kommerzieller und politischer Organisationen.
Seit Herbst 2005 bietet die International University den deutsch- und englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Communication Management (BICoM) an, der diesen enorm gestiegenen Anforderungen im Bereich Kommunikation voll entspricht.
Bereits im September 2006 wurde der BICoM durch die Verleihung des internationalen Gütesiegels der FIBAA akkreditiert, was vor allem der engagierten inhaltlichen Arbeit von Prof. Dr. Andrea Römmele zu verdanken ist, die seit April 2006 als Programmdirektorin für den BICoM zuständig ist. Als Wissenschaftlerin mit internationalem und interdisziplinärem Hintergrund konnte Prof. Römmele maßgeblich zu einer Optimierung des Curriculum des BICoMs beitragen und den Lehrplan des Studiengangs an die neuesten Standards in Lehre und Forschung anpassen. Als Leiterin diverser erfolgreicher Projekte wie z.B die International Summer Academy on Political Consulting and Strategic Campaign Communication, die 2007 zum dritten Mal von der VW-Stiftung finanziert wird, oder die interdisziplinären Ladenburger Diskurse, finanziert von der Gottlieb Daimler und Karl Benz Stiftung, ist Prof. Römmele im Bereich der Forschung am Puls der Zeit. Dabei ist ein aktueller Bezug zur Praxis ebenfalls fundamental in ihrem Selbstverständnis als Wissenschaftlerin und Verantwortliche für die Ausbildung angehender Kommunikationsexperten durch den BICoM.
So zeichnet sich der BICoM unter anderem durch die Vermittlung eines eingehenden theoretischen Verständnisses von Kommunikation und Medien sowie die Beherrschung ihrer Anwendungstechniken aus. Dabei umfasst der Studiengang nicht nur Kurse in PR, Medientheorie, Unternehmenskommunikation und politischer Kommunikation, sondern auch Veranstaltungen aus dem Bereich der Betriebswirtschaft und der Informationstechnologie. Neben Grundkompetenzen beispielsweise im Verfassen von Medientexten, Kommunikations- und Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Medienrecht erwerben die Studenten während ihres Studium somit auch Komptenzen im Medien-Projektmanagement und Marketing, Web-Programmierung und Netzwerken.
Diese Fächerverbindung garantiert ein breites theoretisches Grundwissen, welches mit praktischen Kompetenzen und internationaler Erfahrung gekoppelt wird. Im Rahmen eines Praktikums von der Dauer eines Trimesters in Unternehmen oder politischen Organisationen haben die Studenten die Möglichkeit ihr Wissen praktisch anzuwenden und haben so die Möglichkeit schon während ihrer Studienzeit anwendungsorientiert zu arbeiten. Ein Auslandstrimester an einer internationalen Partner-Universität rundet das Angebot des BICoM ab und wird der wachsenden Nachfrage nach international ausgebildeten Führungskräften gerecht.
Denn eins wird heutzutage immer deutlicher: Gute Kommunikatoren sind immer gefragt.