Fertigungstechnik für die Brennstoffzelle - ZBT auf der HMI 2007
Ein wesentlicher Baustein für eine Einführung der Brennstoffzellentechnik in den Markt ist die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Fertigung. Nur durch automatisierte, hochpräzise Fertigungsprozesse können Brennstoffzellenstacks reproduzierbar hergestellt werden - dies haben unterschiedliche Projekte in der Vergangenheit gezeigt. Diese Technologien für die Brennstoffzellenfertigung und -montage zu entwickeln wird eine neue, zusätzliche Schwerpunktaufgabe des Duisburger Zentrums für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) in den kommenden Jahren sein.
Zur Erweiterung der Arbeitsmöglichkeiten des ZBT und der Erschließung neuer komplementärer Betätigungsfelder wird ein Test-, Applikations- und Assemblierungszentrum (TAZ) am ZBT errichtet. Ziel des TAZ ist die Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnik insbesondere unter produktionstechnischen Aspekten. Dabei setzt das 5 Jahre junge ZBT auf die Erfahrung des Duisburger Lehrstuhls für Fertigungstechnik (Prof. Gerd Witt). Gemeinsam werden die Arbeitsfelder Fertigungstechnik, Montage, Inbetriebnahme und Tests unter anderem für Brennstoffzellen, Reformer und Gesamtsysteme mit herausragender Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union aufgebaut.
Mit der Errichtung des TAZ bietet das ZBT der produzierenden Industrie beispielsweise die Möglichkeit der fachkundigen Erprobung von Fertigungstechniken sowie der Weiter- und Neuentwicklung von Fertigungsverfahren für kundenspezifische Technologien. Stellvertretend für diese Bandbreite neuer Themen wird auf dem Messestand des ZBT dargestellt, welches Potenzial eine Fertigungsautomatisierung für Brennstoffzellen, Reformer und Systeme bietet. Ein Roboter bringt zahlreiche interessante Technologien den Besuchern auf dem Gemeinschaftsstand des Landes NRW auf der Hannover Messe 2007 (16.-20.04.2007) "nahe".
Weitere Exponate werden aus den etablierten Abteilungen des ZBT beigesteuert, diese zeigen aktuelle Entwicklungen im Bereich der Reformertechnik, der Entschwefelung, der Stack-Technologie und insbesondere der Hochtemperatur-PEM-Technik (HT-PEM).
Hannover Messe (16.-20.04.2007) - Halle 13, Standnummer E60 (Gemeinschaftsstand Landesinitiative Zukunftsenergien NRW / Kompetenznetzwerk Brennstoffzelle NRW)
Weitere Informationen:
http://www.zbt-duisburg.de
Korrekturen
10.04.2007 10:04
Der Gemeinschaftsstand, an dem das ZBT sich beteiligt, wird von der EnergieAgentur.NRW und dem Kompetenznetzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW organisiert.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
