Politik sucht Kommunikatoren
3. Internationale Sommerakademie für politisch-strategische Kommunikation und Politikkampagnen an der International University, Bruchsal, vom 25. September bis 29. September 2007
Die von der Volkswagen Stiftung geförderte 3. Internationale Sommerakademie für politisch-strategische Kommunikation und Politikkampagnen widmet sich der Theorie und Praxis der politischen Kommunikation, der modernen politischen Kampagnenführung, und der politischen Beratung. Thematisch konzentriert sie sich auf die wachsende Professionalisierung von Wahlkämpfen, politischer Kommunikation, modernen Wahlkampftechniken und PR Strategien.
Die in englischer Sprache durchgeführte internationale Sommerakademie findet vom 25. bis 29. September 2007an der International University in Germany Bruchsal statt. Auch in diesem Jahr bilden ausgewiesene Fachvertreter der Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften aus der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Bundesrepublik Deutschland und weiteren Staaten den internationalen Lehrkörper der Sommerakademie und vermitteln ihr Wissen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen wie Vorlesungen, Workshops, Arbeitsgruppen, Podiumsdiskussionen und Planspielen. Neben den wissenschaftlichen Experten werden erfahrene Kampagnenpraktiker, Umfragespezialisten und Politikberater aus dem In- und Ausland als Gastvortragende und Sachverständige mit einbezogen.
Die internationale Sommerakademie richtet sich grundsätzlich an alle nachweislich an Fragen der politischen Kommunikation, der politischen Beratung und politischer Kampagnen Interessierten. Zur Gruppe der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber gehören nach Auffassung der Veranstalter fortgeschrittene und graduierte Studierende der Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaft, sowie der Wirtschafts- und Kulturwissenschaften. Ferner laden wir Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler dieser Fächer sowie Journalisten und andere Medienschaffende, Praktiker aus Parteien, Nichtregierungsorganisationen, Verbänden und Interessengruppen zur Bewerbung ein. Ein besonderes Anliegen der Volkswagenstiftung und der Veranstalter ist die Teilnahme von einschlägig ausgewiesenen Bewerberinnen und Bewerbern aus den mittel- und osteuropäischen Staaten.
Veranstalter und Organisationsverantwortung:
Prof. Dr. Andrea Römmele
Prof. for Communication Management
International University in Germany, Bruchsal
Dr.habil. Martin Thunert
Heidelberg Center for American Studies (HCA)
Universität Heidelberg
Centre for North American Studies (ZENAF)
Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
Infos:
Sarah Bastgen
International University in Germany Bruchsal
Campus 1
76646 Bruchsal
Fon: +49 (0)7251 700 511
Fax: +49 (0)7251 700 350
Bewerbungen
www.politikkampagnen.de
Weitere Informationen:
http://www.politikkampagnen.de