IP im Mai: Auslandseinsätze
Die neuen, weltweiten Herausforderungen an die Bundeswehr sind Thema der Mai-Ausgabe der IP. Was tun die deutschen Soldaten in Afghanistan oder im Libanon? Gibt es eine Gesamtstrategie hinter den Einsätzen? Und wenn nicht, wie müsste sie aussehen? Auf diese Fragen antworten Wissenschaftler, Politiker und Praktiker.
Herfried Münkler erklärt, wie eine neue Sicherheitsarchitektur aussehen müsste, die adäquat auf asymmetrische Bedrohungen reagiert. Volker Perthes fasst die strategischen Fragen zusammen, die vor Auslandseinsätzen zu klären sind. Hans-Otto Budde schildert die Perspektive der Bundeswehr selbst, Marco Seliger erzählt von praktischen Problemen vor Ort. BND-Chef Ernst Uhrlau beschreibt die Bedrohung durch Terrorismus, Hans-Ulrich Klose setzt sich mit den Aufgaben des Bundestags bei der Entsendung der "Parlamentsarmee" auseinander.
Aktuell diskutieren Joachim Krause und Harald Müller pro und contra Raketenabwehr: Droht durch den geplanten Abfangschirm der USA ein neues Wettrüsten oder bietet er Schutz vor nuklearen Bedrohungen aus dem Iran und Nordkorea?
Weitere Informationen:
http://www.internationalepolitik.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
