Kunsthochschule Berlin-Weißensee: Rektor wiedergewählt
Gerhard Strehl, Professor für Produkt-Design, wurde vom Erweiterten Akademischen Senat der Kunsthochschule Berlin-Weißensee für eine zweite Amtszeit zum Rektor wiedergewählt. Seit April 2004 hat er das Amt des Rektors bereits inne. Die zweite Amtszeit als Rektor der Kunsthochschule beginnt am 1. April 2008.
Der Erweiterte Akademische Senat der Kunsthochschule Berlin-Weißensee hat Professor Gerhard Strehl für eine zweite Amtszeit zum Rektor wiedergewählt. Die Wahl muss vom Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung noch bestätigt werden.
Gerhard Strehl lehrt seit 1998 an der Kunsthochschule als Professor für Design-Grundlagen, Entwurfslehre und Produktentwurf im Fachgebiet Produkt-Design. Seit April 2004 hat er das Amt des Rektors inne. Die zweite Amtszeit als Rektor der Kunsthochschule beginnt am 1. April 2008.
Der in Berlin geborene Diplom-Designer studierte erst an der "Akademie für Werkkunst und Mode Berlin" und anschließend an der "Hochschule für Bildende Künste Berlin". Von 1973 bis 1980 arbeitete Gerhard Strehl dort als künstlerischer Assistent in der Fachrichtung Industrial Design bei Professor Hans Roericht. 1980 berief ihn die Fachhochschule Hannover auf eine Professur für Produktentwurf im Fachbereich Kunst und Design, die er bis zu seinem Wechsel 1998 nach Weißensee ausübte.
Professor Strehl ist außerdem seit 1976 freiberuflich Partner eines Büros für Produktentwicklung und Consulting. Er entwickelt und gestaltet unter anderem technische Gebrauchsgüter, medizinische Systeme, Laborgeräte und Ausstellungen.
Foto und weitere Informationen: Pressestelle, Birgit Fleischmann, Tel. 030-47705-222; E-Mail: presse@kh-berlin.de.