Gute Noten für die Lehre an der Uni Jena
Universität Jena unter den Top 10 im Hochschulranking des Portals "www.MeinProf.de"
Jena (30.08.07) Die Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellen ihren Dozenten ein überwiegend gutes Zeugnis aus. Im ersten Hochschulranking des Internetportals "www.MeinProf.de" rangiert die Universität Jena unter den Top 10. Wie der MeinProf e. V. am Donnerstag (30. August) bekannt gab, erreicht die Friedrich-Schiller-Universität eine Gesamtnote von 2,13.
"Über das gute Abschneiden sind wir sehr erfreut", sagte der Rektor, Prof. Dr. Klaus Dicke, nach Bekanntwerden des Ergebnisses. Dass die Jenaer Universität unter den Hochschulen mit der am besten bewerteten Lehre zu finden ist, mache deutlich, dass man eine sehr gute Lehrsituation aufgebaut habe. Traditionell verfüge die Friedrich-Schiller-Universität über sehr gute Lehrbedingungen in den naturwissenschaftlichen Fächern und der Medizin. "Dass dies inzwischen auch für die Geistes- und Sozialwissenschaften gilt, belegt das Ranking eindrücklich", so Prof. Dicke.
Grundlage für die Platzierung im Hochschulranking bilden über 1.500 Bewertungen von Lehrveranstaltungen an der Jenaer Universität. Seit 2005 bietet das Internetportal "www.MeinProf.de" Studierenden aller Hochschulen die Möglichkeit, online Bewertungen über die Qualität der von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abzugeben. Kriterien dafür sind beispielsweise die Verständlichkeit des dargebotenen Lehrstoffs, die Qualität der Materialien und die Fairness der Dozenten im Umgang mit ihren Studierenden. Insgesamt liegen bis jetzt rund 250.000 Bewertungen für über 63.000 Kurse von mehr als 32.000 Dozenten vor.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
