Neuer Hochschulrat der Hochschule für Musik Würzburg
Neuer Hochschulrat der Hochschule für Musik Würzburg trat in einer konstitutierenden Sitzung zusammen und wählte Herrn RA Wolfgang Baumann zum Vorsitzenden und Herrn Prof. Herwig Zack zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Am 23. Januar 2008 trat der neue Hochschulrat der Hochschule für Musik Würzburg zu einer konstitutierenden Sitzung zusammen. Veranlasst durch das neue bayerische Hochschulgesetz veränderte sich die Zusammensetzung, das Aufgabenfeld und damit auch die Bedeutung dieses Gremiums.
Der Hochschulrat setzt sich nun zu gleichen Teilen aus Hochschulangehörigen und externen Mitgliedern zusammen. Neben der Hochschulleitung, die nur beratend im Hochschulrat anwesend ist, gehören sieben gewählte Senatsmitglieder dem Hochschulrat an. Das Gremium gehört zu den zentralen Organen der Hochschule und hat eine Amtszeit von vier Jahren.
Die Kanzlerin der Hochschule, Frau Dr. Stumpf-Wirths, erhofft sich durch die neuen externen Hochschulrats-Mitglieder eine andere Sichtweise auf die Hochschule insgesamt. Sie gibt ihrer Hoffnung Ausdruck, die externen Hochschulratsmitglieder mögen den Namen der Hochschule nach außen tragen, als Bindeglied zwischen Hochschule und Gesellschaft fungieren und die Hochschule in Ihren Belangen auch bei der Einwerbung von Drittmitteln unterstützen. Die externen Mitglieder wurden von der Hochschulleitung und dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vorgeschlagen. In einer vom Senat beauftragten Findungskommission wurden die Wunschmitglieder zuvor demokratisch ausgewählt.
Der Hochschulrat übernimmt innerhalb der Hochschule wichtige Aufgaben. Er wählt den Präsidenten sowie die Vizepräsidenten der Hochschule und beschließt die Grundordnung der Hochschule, die wichtigste Basis für die Hochschularbeit. Aber auch Änderung oder Schließung von Studiengängen oder die Stellungnahmen zum Haushalt gehören zur Tagesordnung des Hochschulrates. Er beschließt den Entwicklungsplan der Hochschule und nimmt den Rechenschaftsbericht des Präsidenten entgegen. Damit ist der Hochschulrat das wichtigste Gremium an einer Hochschule und dem Aufsichtsrat eines Unternehmens vergleichbar. Für all diese Tätigkeiten ist der Hochschulrat ehrenamtlich in etwa zwei Sitzungen pro Semester tätig.
In der ersten konstituierenden Sitzung wurden Rechtsanwalt Wolfgang Baumann zum Vorsitzenden und Prof. Herwig Zack zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Hochschulrats-Mitglieder
Externe Mitglieder:
RA Wolfgang Baumann (Vorsitzender), Fachanwalt für Verwaltungsrecht Würzburg
Dipl.-Ing. Claus Bolza-Schünemann, Stv. Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bayer AG Würzburg
Prof. Uli Braun, Dekan des Fachbereichs Gestaltung Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Klaus Eisenmann, Professor für Dirigieren Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim
Dipl.-Volkswirt Nikolaus Peter Hasch, Vorstandsmitglied Sparkasse Mainfranken Würzburg
Dr. Dieter Rexroth, Dramaturgischer Berater von Kent Nagano an der Bayerischen Staatsoper; künstlerischer Direktor der Kasseler Musiktage; Leiter von young.euro.classic
Dipl.-Kfm. Edith Volz-Holterhus, Vorstandsmitglied E.ON Bayern AG Regensburg
Hochschulinterne Mitglieder:
Prof. Bernd Glemser, Professor für Klavier
Prof. Andreas Kraft, Professor für Posaune
Prof. Dr. Thomas Münch, Professor für Musikpädagogik
Prof. Herwig Zack (Stv. Vorsitzender), Professor für Violine
Markus Bellheim, Lehrbeauftragter für Klavier (für die Gruppe der künstlerischen Mitarbeiter und Lehrbeauftragten)
THS Andreas Herold, Bühnenmeister (für die Gruppe der sonstigen Mitarbeiter)
Anna-Lena Wirsching, Studierendenvertretung