3. Tübinger Arbeitsrechtstag am 4. April 2008
Juristen diskutieren das Thema: "Kündigungsschutz" ohne Beendigungskündigung?
Der 3. Tübinger Arbeitsrechtstag findet am 4. April ab 10 Uhr unter der Leitung von Professor Dr. Hermann Reichold im Großen Senat der Neuen Aula statt. Das Thema der Veranstaltung beinhaltet die Frage "Gibt es einen Kündigungsschutz ohne Beendigungskündigung?". Es soll geklärt werden, ob intelligente Lösungen im Vorfeld von Umstrukturierungen Betriebsschließungen wie bei AEG-Elektrolux oder Nokia nicht hätten verhindern können. Dazu zählen etwa der Einsatz von Änderungs- statt Beendigungskündigungen, die rechtzeitige Konsultation mit den tariflichen und betrieblichen Sozialpartnern oder die Umschulung beziehungsweise Weiterqualifikation mit Hilfe von Beschäftigungs- und Qualifikationsgesellschaften. Die Referenten sind ausgewiesene Experten des Kündigungs- und Unstrukturierungsrechts. Sie werden sich vorrangig der rechtssicheren Gestaltung von Änderungskündigungen nach der neuen BAG-Rechtsprechung widmen, um sich dann der Verantwortung der Sozialpartner und der Agentur für Arbeit beim Erhalt von Arbeitsplätzen zuzuwenden. Weiterhin werden sie die Möglichkeiten und Grenzen der gerichtsnahen Mediation diskutieren.
Inken Gallner vom Bundesarbeitsgericht Erfurt, Professor Manfred Löwisch von der Universität Freiburg, Rainer Sieg von der Siemens AG und Professor Johannes Peter Francken, Präsident des Landesarbeitsgerichts Stuttgart, werden in diesem Jahr referieren.
Hermann Reichold ist seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht. Mit dem Tübinger Arbeitsrechtstag möchte er eine neue Tradition im Wissenschaftsbetrieb der Universität begründen und einmal jährlich die Wissenschaft bewegende arbeitsrechtliche Fragen vorstellen und mit interessierten Praktikern diskutieren. Gleichzeitig möchte er mit der Veranstaltung die Verbindung zwischen der Universität Tübingen und den im mittleren Neckarraum tätigen Arbeitsgerichten, Verbänden und Unternehmen stärken.
Programm unter:
http://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/reichold/arbeitsrechtstag
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hermann Reichold
Juristische Fakultät der Universität Tübingen
Wilhelmstraße 7
72074 Tübingen
Tel: (07071) 29-78149
E-Mail: arbeitsrechtstag@jura.uni-tuebingen.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
