Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) schreibt Forschungsprojekte aus
Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) schreibt im Rahmen des Langfristigen strategischen Forschungsprogramms für das Wissenschaftliche Verbundsystem im Leistungssport (WVL) mehrere Forschungsprojekte zur Durchführung aus.
Zur Optimierung der wissenschaftlichen Unterstützung des Leistungssports wurde ein "Langfristiges strategisches Forschungsprogramm für das Wissenschaftliche Verbundsystem im Leistungssport" (Forschungsprogramm WVL) entwickelt.
Das Programm ist langfristig bis zum Jahr 2016 angelegt und dient als gemeinsamer Orientierungsrahmen für das WVL.
Zur Umsetzung des Forschungsprogramms schreibt das BISp mehrjährige Forschungsvorhaben aus. Aufgrund der Komplexität der Themen und der Forschungsziele des Forschungsprogramms WVL wird dabei für die Projektbearbeitung ein multi- bzw. interdisziplinäres Vorgehen möglichst einschließlich integrierter Theoriebildung, hochspezieller Methodenwahl, integrativer Ergebnisinterpretation und Praxisevaluation sowie schneller Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis des Spitzensports erwartet.
Die Ausschreibungstexte sind auf der BISp-Website (www.bisp.de) unter der Rubrik Aktuelles, Meldung vom 19. Mai 2008, veröffentlicht.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
