1. Preis bei Internat. Akkordeonwettbewerb für 2 Musiker der Hochschule für Musik Würzburg
Das Akkordeonduo ANIMÉ (Harald Oeler und Lulu Wang) wurde beim 45. Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal (4. und 8. Mai 2008) mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte außerdem die musikalische Leistung des Duos mit dem Sonderpreis des Deutschen Akkordeonlehrerverbandes (DALV) und des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Das Ensemble ist damit das erste deutsche Ensemble überhaupt, das bei diesem Wettbewerb einen Preis errang.
Lulu Wang und Harald Oeler, beide aus der Meisterklasse von Prof. Stefan Hussong an der Hochschule für Musik Würzburg, gründeten das deutsch-chinesische Duo im Dezember 2007. Bereits im Februar 2008 wurde ANIMÉ (franz.: belebt, lebendig) mit dem ersten Preis beim Wolfgang Fischer-Flach Wettbewerb für zwei gleiche Instrumente ausgezeichnet.
Seither begeistert das Duo bei seinen Konzerten mit präzisem Zusammenspiel, großer musikalischer Energie und ausgereifter Virtuosität.
Zukünftige Aufgaben sieht das Duo in der Zusammenarbeit mit Komponisten und damit der Erweiterung des Repertoires für Akkordeonduo, aber auch in der Bearbeitung und Aufführung alter Musik.
Für 2009 ist, neben Konzerten in Europa und Asien auch eine erste Zusammenfassung des musikalischen Schaffens in Form einer CD-Veröffentlichung und von Rundfunkaufnahmen geplant.
Weitere Informationen:
http://www.hfm-wuerzburg.de