Studententeam der International University in Germany erringt ersten Platz im SIFE-Wettbewerb in Düsseldorf
Das SIFE-Team der International University (IU) hat bei dem deutschlandweiten Wettbewerb am Freitag, den 20. Juni 2008, den 1. Platz erzielt. Das Team der International University konnte sich damit gegen insgesamt 17 deutsche Universitätsteams durchsetzen.
Vor über 500 Zuschauern und einer hochkarätig besetzten Jury bestehend aus Vertretern von Unternehmen wie der Henkel AG, der Bayer AG oder der Beiersdorf AG, fand die Präsentation der Bruchsaler Studenten statt. Das IU-Team lieferte dabei ein inhaltlich überzeugendes und perfekt präsentiertes Konzept ab. Bewertet wurde die Präsentation nach den SIFE Kriterien Wirtschaftlichkeit, Unternehmertum, Ethik im Geschäftsgebaren und Nachhaltigkeit.
Nach Beratung der Jurymitglieder verkündete der Präsident von SIFE Germany, Jörg Krell (Head of Corporate Office der Bayer AG), in einer beeindruckende Zeremonie - ähnlich der Oscarverleihung - den Sieger und National Champion 2008: Die Internationale Universität in Germany, Bruchsal! Damit hat sich das Team der IU für den SIFE World Cup vom 1. bis 3. Oktober 2008 in Singapur qualifiziert!
"Es ist uns ein großes Anliegen, engagierten Studenten einen Einblick in das Wirtschaftsleben zu ermöglichen und zugleich marktwirtschaftliches Unternehmertum und gesellschaftliche Verantwortung bei den Studenten zu fördern", meinte begeistert Michael Scheithauer, Kanzler und kaufmännischer Geschäftsführer der International University.
Unter anderem stellten die Studenten der International University in Bruchsal in der Präsentation ihr Projekt "Schäfchenclub" vor, eine elektronische Plattform auf der Eltern, die auf der Suche nach qualifizierter Kinderbetreuung sind, und interessierte Babysitter zusammengeführt werden. "Wir freuen uns besonders und sind sehr stolz, dass unsere Studenten so engagiert das SIFE-Projekt angegangen und dazu noch den 1. Platz gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch an die Studierenden", ergänzt Michael Scheithauer.
SIFE steht für "Students In Free Enterprises" und ist eine weltweit agierende gemeinnützige Organisation, die jährlich Preise für hervorragende wirtschaftlich und sozial orientierende studentische Projekte vergibt. Heute ist SIFE weltweit in 47 Ländern an über 1.800 Universitäten tätig und damit eine der größten internationalen Studentenorganisationen der Welt. SIFE bietet den Studenten eine Plattform, ihr theoretisches Wissen aus der Universität in selbstbestimmte Praxisprojekte einzubringen, von deren Bedeutung für die Entwicklung der jeweiligen Region oder des jeweiligen Landes sie überzeugt sind.
Die Studenten praktizieren und lehren im Rahmen ihrer Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Unternehmertum, Finanzierung und Ethik im Geschäftsgebaren. Auf diese Weise geben die Studenten ihr Erfahrungs- und Projektwissen an andere weiter und eröffnen so als Unternehmer im besten Sinne wirtschaftliche Perspektiven für Dritte. SIFE verbindet somit Wissenschaft und Wirtschaft auf einer praktischen Ebene.