MBA Internationales Immobilienmanagement - Preisträgerin bringt Licht in den Dschungel des Asset Managements
Die MBA-Absolventin Silke Beßenroth (Düseldorf/London) ist für ihre Master-Thesis mit einem Preis der Immobilienfonds-Gesellschaft iii-investments ausgezeichnet worden. In ihrer Abschlussarbeit "Real Estate Asset Management - Ein geeignetes Instrument für das Risiko- und Performancemanagement von Immobilieninvestitionen?" beschäftigt sich die Absolventin des MBA-Studienganges Internationales Immobilienmanagement von Hochschule und Bauakademie Biberach mit dem Thema Real Estate Asset Management (REAM). Diesem Wachstumsmarkt werde in der Öffentlichkeit eine wachsende Bedeutung zugesprochen, gleichzeitig jedoch herrsche ein "Begriffschaos ohne Leistungs- und Lösungskonzepte", so die Absolventin. REAM gilt in der Branche als die Zauberformel für erfolgreiche Immobilieninvestments. Der Begriff Asset Management stammt ursprünglich aus dem Bereich der Finanzdienstleistung und bedeutete Vermögensverwaltung. Der Real Estate Asset Manager befasst sich jedoch nicht nur mit dem Gebäude im Betrieb, sondern mit der Steigerung der Real Estate Performance über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie.
Für diese komplexe Aufgabe hat Silke Beßenroth Grundlagen erarbeitet, die alle maßgeblichen Fragestellungen beantwortet:
- Wie kann REAM hierarchisch und inhaltlich von den anderen immobilienwirtschaftlichen Managementdisziplinen wie beispielsweise Investment-, Portfolio- oder Property Management abgegrenzt werden?
- Was sind die konkreten Serviceinhalte?
- Welche Organisationsformen des REAM sind grundsätzlich darstellbar, welche Organisationsformen bieten sich für bestimmte Nachfragergruppen?
- Wie sollte das REAM-Vertragsverhältnis gestaltet werden?
- Welche Vergütungssysteme sind denkbar?
- Wer sind die Hauptnachfrager - wer sind die Hauptanbieter von REAM?
- Wie hoch ist aktuell der REAM-Institutionalisierungsgrad in anderen europäischen Ländern?
Preisgeber Reinhard Mattern, Managing Director bei iii-investments, bescheinigt dem MBA-Angebot von Hochschule und Bauakademie Biberach, dass er Maßstäbe in der Branche setze und in hohem Maße zur weiteren Professionalisierung und Internationalisierung des deutschen Real Estate Business beitrage. Im Vergleich zu angelsächsischen Ländern sieht er in Deutschland noch Nachholbedarf.
Der MBA-Studiengang bereitet Betriebswirte, Juristen, Architekten oder Bauingenieure für Führungsaufgaben in der Immobilienwirtschaft vor; die Teilnehmer studieren berufsbegleitend, der Studiengang ist akkreditiert (RICS) und wird in Kooperation mit der London Southbank University London angeboten.
Silke Beßenroth selbst gehörte während der Thesis-Erarbeitung 2007 zum Gründungsteam der neuen Schwestergesellschaft von Jones Lang LaSalle an, der sogenannten Jones Lang LaSalle Asset Management GmbH, die ein innovatives Serviceprodukt für Immobilieninvestoren und Banken inklusive der entsprechenden Software-Tools (Management-Informationssystem) entwickelt hat. Inzwischen zählen zu den Schwerpunkten der 30-Jährige Senior Asset Managerin die Neukundenakquisition, das Client Relationship Management und die Mitarbeit am Aus- bzw. Aufbau des europäischen Asset Managements für Jones Lang LaSalle.
Dass Silke Beßenroth es in hervorragender Weise verstanden habe, den Begriffs-Dschungel Asset Management zu lichten, bescheinigt ihr der betreuende Professor und Mitglied der Studienleitung MBA Internationales Immobilienmanagement, Prof. Eckhard Klett. Die Absolventin habe ein praktisch anwendbares REAM-Instrumentarium entwickelt; erst die Wertsteigerungsstrategien des Asset Management würden ein marktfähiges Risiko- und Performancemanagement von Immobilieninvestitionen ermöglichen, so Klett.
Mit Silke Beßenroth haben 24 weitere Absolventen des MBA-Studienganges Internationales Immobilienmanagement ihren Abschluss bestanden; zur Feier Ende Juli kam der Eherngast Martin Wade, Master of Worshipfull Company of Constructors London sowie Edward Sallis, Rektor des Highland College, Jersey sowie Barry Symonds, London Southbank University und Kooperationspartner für den MBA-Studiengang von Hochschule und Bauakademie Biberach.
Die Master-Thesis von Silke Beßenroth kann über die Bauakademie Biberach zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Informationen:
http://www.hochschule-biberach.de
http://www.bauakademie-biberach.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
