Neu im Augsburger Universitätsrat: Siemens-Aufsichtsratsmitglied Dr. Rainer Sieg
Einstimmig hat die Erweiterte Universitätsleitung in ihrer heutigen Sitzung den Vorschlag des Präsidiums der Universität Augsburg und des Staatsministeriums bestätigt, Dr. Rainer Sieg zum neuen Mitglied des Universitätsrates zu bestellen. Sieg, Vorsitzender des Siemens Konzern-/Gesamtsprecherausschusses der Leitenden Angestellten und Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens AG, wird den Platz des Unternehmers Hubertus Fürst Fugger von Babenhausen einnehmen, der aus persönlichen Gründen um die Entpflichtung von seinem Amt als Mitglied des Augsburger Universitätsrates gebeten hatte.
Der promovierte Jurist Dr. Rainer Sieg studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er von 1977 bis 1986 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Akademischer Rat tätig war. 1987 trat er in die Siemens AG ein und übernahm dort verschiedene Funktionen im Personalwesen. Er war u. a. Referent für Arbeitsrecht, Tarifrecht und Beschäftigungsbedingungen, trug nach der Wende Verantwortung für die Personalarbeit in den neuen Bundesländern und in Polen, leitete die Abteilung "Betriebsverfassung, Mitbestimmung, Restrukturierungen" und ist derzeit Abteilungsleiter im Sektor Industrie. 2003 wurde Sieg Mitglied im Sprecherausschuss, 2006 dann Vorsitzender des Siemens Konzern-/Gesamtsprecherausschusses. Seit Anfang 2008 vertritt er die Leitenden Angestellten im Aufsichtsrat der Siemens AG. Seit 1993 ist er ehrenamtlicher Arbeitsrichter, seit 1998 hat er diese Funktion am Bundesarbeitsgericht in Erfurt inne. Seit 2005 ist Rainer Sieg darüber hinaus Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Passau.
"Als Nachfolger von Fürst Fugger von Babenhausen, dem unser herzlicher Dank dafür gilt, dass er sich in einer schwierigen Zeit als Mitglied des Universitätsrates für uns engagiert hat, haben wir mit Herrn Dr. Sieg einen Mann mit hoher internationaler Management-Kompetenz gewinnen können", so Präsident Prof. Dr. Wilfried Bottke. Er sei überzeugt, dass diese Kompetenz in Verbindung mit der Affinität zur Wissenschaft, die Sieg aufgrund seines Werdegangs zugleich mitbringe, ihn dazu prädestiniere, die Arbeit des Universitätsrates engagiert und konstruktiv zu bereichern.
___________________________
Der Universitätsrat der Universität Augsburg besteht aus sechs externen und sechs universitätsinternen Mitgliedern. Aktuell gehören ihm an:
o Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Berchem (Vorsitzender), ehemaliger Präsident der Universität Würzburg und ehemaliger Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, als externes Mitglied
o Dr. Albrecht Bossert als Vertreter der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
o Sabine Fuhrmann-Wagner als Vertreterin der wissenschaftsstützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
o Carel Halff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Weltbild, als externes Mitglied
o Ralf Hartung, Direktor der Niederlassung Augsburg der Daimler AG, als externes Mitglied
o Prof. Dr. Siegfried Horn (stellvertretender Vorsitzender) als Vertreter der Hochschullehrerinnen und -lehrer
o Prof. Dr. Thomas M. J. Möllers als Vertreter der Hochschullehrerinnen und -lehrer
o Andreas Riedl als Vertreter der Studentinnen und Studenten
o Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Claus Roxin, emeritierter Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und allgemeine Rechtslehre an der LMU München, als externes Mitglied
o Dr. Rainer Sieg (vorbehaltlich der Bestellung durch den Wissenschaftsminister), Vorsitzender des Siemens Konzern-/Gesamtsprecherausschusses der Leitenden Angestellten und Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens AG , als externes Mitglied
o Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a. D., als externes Mitglied
o Prof. Dr. Hubert Zapf als Vertreter der Hochschullehrerinnen und -lehrer
Mit beratender Stimme gehören dem Hochschulrat zudem die fünf Mitglieder des Präsidiums sowie die Frauenbeauftragte der Universität an.
Korrekturen
06.11.2008 13:02
Vertreter der Gruppe der Studierenden im Universitätsrat der Universität Augsburg ist mittlerweile - als Nachfolger von Andreas Riedl - Magnus Wirth.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
