TIM-Forum: Technologien identifizieren und bewerten
Am Mittwoch, 10. Dezember 2008, führt das Fraunhofer IAO eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Themenreihe "Forum Technologie- und InnovationsManagement (TIM)" durch. Im Mittelpunkt der Abend¬veranstaltung stehen Ansätze für erfolgreiches Technologiemonitoring.
Neue Technologien bilden eine wesentliche Grundlage für erfolgreiche Innovationen. Mehr als je zuvor besteht die Herausforderung für Unternehmen darin, möglichst umfassend aktuelle Forschungsergebnisse im Blick zu haben, um wesentliche technologische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und diese anschließend in die eigenen Geschäftsfelder zu integrieren.
Trends systematisch zu erkennen, zu strukturieren und hinsichtlich ihres Zeithorizonts richtig zu bewerten, ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, relevante Technologien von morgen bereits heute zu identifizieren. Die Potenzialermittlung von Technologietrends bildet daher den Schwerpunkt des TIM-Forums "Technologiemonitoring: Neue Technologien identifizieren und bewerten".
Im Rahmen der Veranstaltung werden praktisch nutzbare Methoden und Ansätze vorgestellt, die die Herausforderung "Technologiemonitoring" erfolgreich unterstützen können: z.B. "Text Mining" zur effizienten Recherche von Technologieinformationen. Einblick in die betriebliche Praxis gewährt Prof. Dr. Wilke von der Robert Bosch GmbH in einem Erfahrungsbericht zu Möglichkeiten und Grenzen des Technologiemonitorings in der Industrie. Abgerundet wird die Abendveranstaltung mit weiteren Vorträgen zu Zukunftstechnologien, deren Anwendungspotenzial und Entwicklungsstatus aus Sicht der Fraunhofer-Gesellschaft.
Interessierte sind am Mittwoch, 10. Dezember 2008, um 18.00 Uhr herzlich eingeladen, an der Abendveranstaltung am Institutszentrum Stuttgart (IZS) teilzunehmen und die Gelegenheit zu nutzen, Anregungen für die Umsetzung des eigenen Technologiemonitorings zu gewinnen.
Das TIM-Forum richtet sich an FuE-Manager, Innovationsmanager und Führungskräfte. Die Veranstaltungsgebühr beträgt 95 € pro Teilnehmer. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum Mittwoch,
3. Dezember 2008, gebeten.
Weitere Informationen sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: www.iao.fraunhofer.de/lang-de/veranstaltungen.html.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Claus Lang-Koetz, Stefanie Laib
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2222; -2218, Fax +49 711 970-2287
claus.lang-koetz@iao.fraunhofer.de; stefanie.laib@iao.fraunhofer.de
Weitere Informationen:
http://www.innovation.iao.fraunhofer.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
