Kommunikationsprofis am Start. IU verabschiedet ersten Bachelor-Jahrgang International Communication Management.
Bruchsal. Nach dreijähriger Studienzeit können 22 Absolventen der International University in Germany (IU) ihr Abschlusszeugnis mit dem Titel "Bachelor of International Communication Management (BICoM)" entgegennehmen. Der Abschluss ist das Sprungbrett für vielfältige Aufgaben im Bereich Kommunikations-management.
Der BICoM ist die einzige Ausbildung an einer deutschen Hochschule, die das Kommunikationsstudium als interdisziplinäre Kombination aus Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Informationstechnologie anbietet. Die Studierenden erwerben mit diesem Studium umfassendes theoretisches Wissen über Kommunikation und Medien und lernen zugleich, Medien- und Kommunikationstechniken praktisch anzuwenden.
Die Fähigkeit, sich immer wieder neu und rasch an verschiedene Zielgruppen und Märkte anzupassen, gehört heute zu den entscheidenden Erfolgskriterien kommerzieller Institutionen sowie auch politischer Organisationen. Das Kommunikationsmanagement und die Kommunikationsstrategie von Unternehmen und politischen Organisationen umfassen deshalb nicht nur die klassische Öffentlichkeitsarbeit, sondern sind mit der komplexen Aufgabe konfrontiert, mit unterschiedlichen öffentlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Hierbei ist es wichtig, das notwendige Know-how zu beherrschen, um akute Krisensituationen zu meistern und die Geschäftsleitung auf internationaler Ebene strategisch beraten zu können. Dabei zählt ein professioneller Umgang mit Informationstechnologien und Methoden der Marketingkommunikation zu den Grundvoraussetzungen, die Berufseinsteiger für die Kommunikationsbranche mitbringen müssen. Auch Kenntnisse im Medienrecht und der Kommunikationsevaluation werden im Studiengang vermittelt. Um diesen Bedarf an spezialisierten Fach- und Führungskräften zu decken, bietet die IU seit Herbst 2005 den BICoM an.
Durch ein Auslandssemester an einer der internationalen Partneruniversitäten der IU und ein mindestens dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation gewinnen die Studierenden zusätzliche praktische bzw. internationale Erfahrungen. Jeder und jede lernt außerdem eine zusätzliche Fremdsprache - neben Englisch. Auf Grund der der straffen Trimesterstruktur kann ein vierjähriger Studienplan bei diesem Bachelor-Programm in drei Jahren absolviert werden.
Absolventen-Statements
Stephen Dickel ist Deutsch-Amerikaner und in Schweden und Deutschland aufgewachsen. Der stolze Inhaber des Titels BICoM startet im November als Trainee bei der Werbeagentur McCann Erickson in Frankfurt. Über seinen Wechsel vom Studium in die Arbeitswelt sagt er: "Ich fühle mich gut auf die Praxis vorbereitet, auch wenn dort sicher Einiges von mir erwartet wird. Das kommt daher, dass die Professoren und Dozenten an der IU meist selbst aus der Praxis kommen und uns deshalb ein gutes Gefühl für "echtes Tagesgeschäft" vermitteln konnten. Der 23-Jährige hat sein fünfmonatiges Praktikum bei einer Hamburger Werbeagentur absolviert. "Nach diesem Praktikum wusste ich, dass ich in die Werbung gehen möchte. Ich hatte mich für das Studium an der IU entschieden, da die Verbindung von Kommunikation, die den größten Teil des Studiums ausmacht, mit IT und Betriebswirtschaft für mich die perfekte Mischung war", so Stephen.
Nastasja Gerlach, 23, wurde für den exklusiven, interdisziplinären Master of American Studies am HCA (Heidelberg Center of American Studies) als eine von jährlich maximal 30 sorgfältig ausgewählten Teilnehmern zugelassen. Voraussetzung für die Zulassung sind herausragende Studienleistungen, praktische Erfahrung und hohe soziale Kompetenz. Über ihre Beweggründe, den BICoM durch einen Master zu ergänzen, sagt sie: "Ich fühle mich nach dem BICoM bereits gut auf die Praxis vorbereitet. Mit dem Master möchte ich jetzt noch meinen Horizont in Disziplinen wie Literatur, Philosophie oder Politik erweitern. Mit meinen Chinesischkenntnissen, die ich während meiner Zeit an der IU erworben habe, bin ich während meines fünfmonatigen Auslandsstudiums an der Nanyang Technological University in Singapur sogar schon durch den Alltag gekommen. Ich bin gespannt, wie der Arbeitsmarkt in einem Jahr auf mich reagiert."
Über die IU
Die International University (IU) in Germany ist eine private Campus-Hochschule mit anglo-amerikanischer Struktur. Sie wurde 1997 in Bruchsal gegründet. Alle Studienangebote finden ausschließlich in Englisch statt. Träger der IU ist seit 2007 ist die EDUCATIONTREND AG, eine Beteiligungs- und Managementholding mit Sitz in Hamburg. Sie investiert in der Regel europaweit in bestehende Unternehmen der privaten Bildungswirtschaft. Der Vorstand der EDUCATIONTREND AG verfügt über jahrzehntelange nationale und internationale Erfahrung im erfolgreichen Aufbau und in der Entwicklung von Bildungszentren, Fachakademien, Schulen und Hochschulen. Mehrheitsgesellschafter der EDUCATIONTREND AG ist die ATON GmbH, Fulda.
Alle Studiengänge der IU sind von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert sowie vom Land Baden-Württemberg und der Deutschen Kultusministerkonferenz offiziell anerkannt.
Weitere Informationen:
http://www.international-university.de