"young academy rostock" als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009 ausgezeichnet
Die "young academy rostock - Internationales Zentrum für musikalisch Hochbegabte" an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Damit ist sie Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird. Als "Ausgewählter Ort" wird die "young academy rostock" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler im Jahr 2009 Deutschland als das "Land der Ideen" repräsentieren und die Innovationsfreude unseres Landes erlebbar machen.
Aus Anlass der offiziellen Preisverleihung veranstaltet die Hochschule für Musik und Theater Rostock am 10. Oktober 2009 einen Tag der offenen Tür. Dann feiert die "young academy rostock" auch ihr erstes Jahr des Bestehens. Eine vorgezogene Preisverleihung findet bereits am 23. Januar 2009 im Rahmen des Neujahreskonzerts der Horst Rahe-Stiftung in der Rostocker Nikolaikirche statt.
An dem Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen und Forschungsinstitute, Kunst- und Kultureinrichtungen, Schulen, Universitäten, soziale Einrichtungen und Initiativen. Ausgewählt wurden solche Orte, wo zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden. Die Gewinner wurden am 20. November bekannt gegeben.
Aus über 2.000 eingegangenen Bewerbungen wurden 365 Orte ausgewählt. Mecklenburg Vorpommern ist dabei mit 8 Orten vertreten.
"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, im In- und Ausland ein zeitgemäßes Deutschlandbild zu vermitteln und die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen.
Der bundesweite Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" wird seit 2006 gemeinsam mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen dieser größten Veranstaltungsreihe Deutschlands präsentiert sich an jedem Tag im Jahr ein Unternehmen, eine Institution, eine soziale oder kulturelle Einrichtung als
"Ausgewählter Ort" der Öffentlichkeit und stellt damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.
Weitere Informationen:
http://www.land-der-ideen.de