Internationale Preise für Rostocker Klavierduos
Große Erfolge feierten die beiden Klavierduos Sarah und Susan Wang sowie Polina Grigoryeva und Yulia Yurchenko beim Internationalen Klavierduo-Wettbewerb an der Chopin-Akademie in Bialystok/Polen.
Beide Duos studieren in der Klasse der Professoren Hans-Peter und Volker Stenzl an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und erreichten nach zwei harten Ausscheidungsrunden unter 31 teilnehmenden Duos das Finale, so dass sie mit dem Philharmonischen Orchester Bialystok das Poulenc-Konzert aufführten.
Sarah und Susan Wang erhielten den 3. Preis, Polina Grigoryeva und Yulia Yurchenko den 4. Preis, verbunden u.a. mit einer Konzerteinladung zu einem Festival in Polen im nächsten Jahr. Letztendlich mussten sich die HMT-Duos einem technisch beeindruckenden chinesischen Zwillingsschwesternpaar (1. Preis) und den spanischen Brüdern del Valle geschlagen geben.
Das dritte teilnehmende Duo der HMT, Sonja Loncar und Andrija Pavlovic, verfehlte das Finale so knapp, dass es spontan von den Organisatoren, sozusagen als "Entschädigung", zu zwei Konzerten nach Polen eingeladen wurde.
Der Klavierduo-Wettbewerb an der Chopin-Akademie in Bialystok, einer Zweigstelle der berühmten Warschauer Chopin-Akademie, ist nach dem Dranoff Two Piano Competition in Miami der wichtigste Wettbewerb ausschließlich für Klavierduo. Er fand gemäß seines dreijährigen Zyklus' vom 24. bis 30. November 2008 zum vierten Mal statt. Bereits in den Vorjahren 2002 und 2005 waren die teilnehmenden Duos der HMT Rostock aus der Klasse der Proff. Hans-Peter und Volker Stenzl sehr erfolgreich.