'Baulicher Brandschutz' per Fernstudium absolvieren
Berufsbegleitendes Studium für Architekten und Bauingenieure an der TU Kaiserslautern
Das Distance and International Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern bietet im Wintersemester 2009/2010 ein berufsbegleitendes Fernstudium 'Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechnik' an.
Das viersemestrige Weiterbildungsangebot, das mit einem benoteten Zertifikat 'Fachplaner im Baulichen Brandschutz und der Sicherheitstechnik' der TU Kaiserslautern abschließt, wendet sich an Architekten und Bauingenieure mit Hochschulabschluss wie z.B. Selbständige oder Angestellte in Planungsbüros sowie Fachleute in Behörden, in der Industrie oder in der Wohnungswirtschaft.
Durch die Novellierung der Landesbauordnung im Jahr 1999 ist die Umsetzung der Verordnungen, Gesetze und Vorschriften zum Baulichen Brandschutz eine Aufgabe des Planers bzw. Entwurfsverfassers geworden, der sich damit einer neuen hohen Verantwortung gegenüber sieht, die noch vor wenigen Jahren so nicht vorhanden war. Da bislang nur jeder zehnte Absolvent eines Architektur- oder Bauingenieurstudiums die Thematik des Baulichen Brandschutzes während seines Studiums kennen gelernt hat, ist das erforderliche Fachwissen nur selten vorhanden.
Das neu entwickelte Fernstudium leistet einen Beitrag zur Deckung dieses hohen Qualifizierungsbedarfs. Er vermittelt Kenntnisse in den Themenbereichen 'Brandentstehung und -bekämpfung', 'Organisatorischer Brandschutz', 'Bauen im Bestand', 'Sicherheitstechnik' und andere mehr.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Bauingenieur- oder Architekturstudium an einer Universität, einer gleichgestellten Hochschule oder einer Fachhochschule in Deutschland oder eines abgeschlossenen gleichwertigen Studiums an einer ausländischen Hochschule sowie der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit nach dem Erststudium.
Die Kosten betragen 1200 Euro zuzüglich Sozialbeitrag pro Semester. Anmeldungen für das WS 2009/2010 sind ab 15. Mai möglich.
Information und Beratung:
TU Kaiserslautern, DISC
Postfach 30 49
D-67653 Kaiserslautern
Tel.: ++49 (0)631 205 5022
Fax: ++49 (0)631 205 4940
E-Mail: zfuw@zfuw.uni-kl.de
Internet: www.zfuw.de
Weitere Informationen:
http://www.zfuw.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
