HSG Business Innovation Camp: Schweizer Schüler schnuppern Erfindergeist bei MINI
Das Center for Innovation der Universität St.Gallen (CFI-HSG) bietet vom 23. bis 28. August 2009 zum ersten Mal eine Projektwoche für 30 Schweizer KantonsschülerInnen bei dem Autohersteller MINI in München an. Im "Business Innovation Camp" arbeiten die 16- bis 18-Jährigen sechs Tage lang als Marketingstrategen an Fragestellungen aus der MINI-Unternehmenspraxis. Unterstützt wird das Pilotprojekt von der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung.
Innovation und Unternehmertum spielen eine Schlüsselrolle für Wirtschaftswachstum und den Er-halt des Wohlstandes in der Schweiz. Gleichwohl spielt das Thema Erfindergeist und unternehmeri-sches Denken in den Lehrplänen von Schulen im deutschsprachigen Raum noch eine untergeordnete Rolle. Um diesem Defizit zu begegnen, haben das Center for Innovation der Universität St.Gallen und die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung die Initiative "Business Innovation Lab" gegründet.
Kern des Projekts ist das "Business Innovation Camp", an dem sich diesmal vier Ostschweizer Kan-tonsschulen beteiligen. Aus Trogen, Kreuzlingen, Hottingen und St.Gallen kommen die 30 Schüle-rinnen und Schüler und sechs Lehrpersonen nach München, um gemeinsam an der Marketingstra-tegie eines nachhaltigen Kleinwagens zu tüfteln. Im Camp lernen die Jugendlichen, wie man eine Innovation im Unternehmen voranbringt und nach aussen erfolgreich vermarktet. Dazu tauchen sie in die Welt von MINI ein und erfahren die Faszination des Zusammenspiels von Technik, Design, Betriebswirtschaft und Ökologie. Das Programm gestalten Manager von MINI, Forschende ver-schiedener Hochschulen und die Koordinatoren des CFI-HSG.
Gemeinsam am Auto der Zukunft bauen
Im Mittelpunkt der Projektwoche steht die Fallstudie zum "Elektroauto": ein Produkt, das Spass am Fahren bereitet und gleichzeitig nachhaltig ist. An der Seite von Lehrern und Managern erarbeiten die Schülergruppen Lösungsvorschläge, die sie zum Schluss einer interdisziplinären Jury präsentieren. Dabei zählt die inhaltliche Qualität, Umsetzbarkeit und Kreativität der Lösung genau so wie die Güte der Zusammenarbeit im Team. Gemäss des Forschungsansatzes des HSG-Profilbereichs "Business Innovation" muss das Produkt dreimal "erfunden" werden, um attraktive Märkte erschliessen zu können: Als neuartiges Bündel von Hardware und Services, als neuartige Konstruktion von Prä-ferenzen in den Köpfen der Kunden und als Instrument zur Bekämpfung des Wettbewerbs.
Im Schulunterricht unternehmerisch denken lernen
Pädagogisch stützt sich die Projektwoche auf die Idee des "Lernens durch Erleben und Experimen-tieren" unter Einsatz innovativer Lehrmethoden. So wollen HSG, MINI und die UBS Stiftung Krea-tivität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative fördern und damit zur Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen beitragen. "Wir wollen ein breites Angebot von Seminaren und Unterrichtsmaterial schaffen, das Lehrer dabei unterstützt, die Themen Unternehmertum und Innovation in den Lehrplan einzubauen", sagt Business Innovation Camp-Projektleiterin Dr. Felicitas Morhart. Das Camp ist erst das erste Produkt des Business Innovation Labs. Die Schüler-Projektwoche soll nun jährlich stattfinden und durch weitere Bildungsangebote ergänzt werden.
KONTAKTE FÜR RÜCKFRAGEN:
Dr. Felicitas Morhart, Projektleitung, Center for Innovation (CFI) der Universität St. Gallen (HSG), felicitas.morhart@unisg.ch, Tel.: +41 (0)71 224 72 17
Nadin Doerner, Center for Innovation (CFI) der Universität St. Gallen (HSG), Tel.: +41 (0)71 224 72 16,
Center for Innovation und Business Innovation Lab
Das Business Innovation Lab ist eine langfristig angelegte Initiative zur Entwicklung eines Portfolios von Bildungsprodukten des Centers for Innovation der Universität St.Gallen (CFI-HSG). Gefördert wird die Initiative von der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung. Ziel ist es, jungen Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren die Faszination von Unternehmertum und Innovation nahezubringen. In eigens konzipierten Projektwochen beschäftigen sich die Schüler mit Fragen aus der technologischen Spitzenforschung und der Betriebswirtschaft vor dem Hintergrund unternehmerischer Verantwortung. Die Teilnehmenden lernen, Probleme im Team kreativ zu lösen. So fördern die Workshops Selbständigkeit und Eigeninitiative als wichtige Bestandteile der Persönlichkeitsbildung. Das Center for Innovation (CFI-HSG), gegründet im Mai 2007, basiert auf einer Kooperation zwischen dem Institut für Technologiemanagement (Prof. Dr. Oliver Gassmann) und der Forschungsstelle für Customer Insight (Prof. Dr. Torsten Tomczak, Prof. Dr. Andreas Herrmann). Gründungsinitiator ist die Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM). Sie sichert mit anderen Sponsoringpartnern die notwendigen Rahmenbedingungen für den Aufbau des Centers. Ziel des CFI-HSG ist es, sich als führende Forschungsstelle für Innovationsmanagement in Europa zu etablieren.
Universität St.Gallen (HSG)
Internationalität, Praxisnähe und eine integrative Sicht zeichnen die Ausbildung an der Universität St.Gallen (HSG) seit ihrer Gründung im Jahr 1898 aus. Heute bildet die HSG fast 6000 Studierende aus 79 Nationen in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Rechts- und Sozialwissenschaften aus. Mit Erfolg: Die HSG gehört zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas. (FT-Ranking 2008: Platz 1 im deutschsprachigen Europa und Platz 30 der führenden europäischen Business Schools). Für ihre ganzheitliche Ausbildung auf höchstem akademischem Niveau erhielt sie mit der EQUIS- und AACSB-Akkreditierung internationale Gütesiegel. Studienabschlüsse sind auf Bachelor-, Master- und Doktorats- bzw. Ph.D.-Stufe möglich. Zudem bietet die HSG erstklassige und umfassende Angebote zur Weiterbildung an. Kristallisationspunkte der Forschung an der HSG sind ihre 40 Institute, For-schungsstellen und Centers, welche einen integralen Teil der Universität bilden. Die weitgehend au-tonom organisierten Institute finanzieren sich zu einem grossen Teil selbst, sind aber dennoch eng mit dem Universitätsbetrieb verbunden.
Weitere Informationen:
http://www.cfi-unisg.ch - Center for Innovation (CfI-HSG)