Neuer Geschäftsführer der DSMZ: Prof. Dr. Jörg Overmann
Prof. Dr. Jörg Overmann ist neuer wissenschaftlicher und administrativer Geschäftsführer der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen. Der 48jährige übernahm das Amt zum 1. Februar 2010.
Overmann studierte Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie in Bochum und Freiburg. Er promovierte 1991 an der Universität Konstanz über die standortspezifische Anpassung von Schwefelbakterien und erhielt dafür den Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie.
Nach einem Forschungsaufenthalt im kanadischen Vancouver habilitierte Overmann sich 1999 an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Kurz darauf erhielt Overmann einen Ruf auf eine Professur für Mikrobiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dort leitete er seit 2003 das Department Biologie I mit den Sektionen Mikrobiologie, Genetik, Botanik, Biodiversität und Didaktik der Biologie.
Als wissenschaftlicher Geschäftsführer wird Prof. Dr. Overmann die DSMZ um eine neue Abteilung "Mikrobielle Ökologie und Diversitätsforschung" erweitern.
Über die DSMZ
Die DSMZ - die Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen - ist eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Als Zentrum für Bioressourcen stellt die DSMZ herausragend gut charakterisiertes Material für die industrielle und akademische Forschung bereit. Neben dem wissenschaftlichen Service bildet die sammlungsbezogene Forschung das zweite Standbein der DSMZ. Die Sammlung mit Sitz in Braunschweig existiert seit rund 40 Jahren und beherbergt fast 40.000 Kulturen. Die DSMZ ist die vielfältigste Sammlung weltweit: neben Pilzen, Hefen, Bakterien und Archea werden dort auch menschliche und tierische Zellkulturen sowie Pflanzenviren und pflanzliche Zellkulturen erforscht und archiviert.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
