Prämienprogramm für Hochschulen gestartet
Mit einem neuen Förderprogramm "Transferprämie" will die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein engagierten Wissenstransfer von Hochschullehrern belohnen. Das Programm ist mit einer Million Euro dotiert und beinhaltet drei Antragsrunden.
Hochschulforscher in Schleswig-Holstein, die sich für Wissenstransfer und Kooperation mit der Wirtschaft engagieren, werden künftig mit der ISH-Transferprämie belohnt. Die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (ISH) stellt dafür in einem bundesweit einmaligen Pilotprogramm bis 2012 insgesamt eine Million Euro an Fördermitteln bereit. Die transferaktiven Wissenschaftler können bis zu 20.000 Euro frei verfügbare Sach- und Personalmittel erhalten, die sie für Kooperations- und Transferaktivitäten einsetzen können. Darüber hinaus verleiht die ISH jährlich den mit 10.000 Euro dotierten ISH-Transferpreis an je einen besonders transferaktiven Wissenschaftler aus Universitäten und Fachhochschulen.
"Wissenstransfer steht als Aufgabe im Hochschulgesetz, doch die Anreize aus Hochschulfinanzierung und Forschungsförderung sind einseitig auf Forschungsleistungen und deren Anerkennung durch Fachkollegen ausgerichtet. Für die Reputation eines Wissenschaftlers zählen Transferleistungen bislang nicht. Mit Transferprämie und Transferpreis setzt die ISH bewusst ein Gegengewicht, damit der von der Politik gewollte Transfer und die Inwertsetzung von Wissen öffentliche Anerkennung bekommen. Erst mit der Anwendung entsteht aus Wissen eine Innovation!", sagte Block.
Die Transferprämie kann von allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern schleswig-holsteinischer Hochschulen beantragt werden. Kriterien für die Bewertung sind die Anzahl und das Volumen von Kooperationsprojekten mit Unternehmen sowie Patentaktivitäten und die Unterstützung von Existenzgründungen. Prämiert werden in der ersten Antragsrunde Projekte aus den Jahren 2008 und 2009. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft entscheidet im Juni 2010 über die Vergabe der Prämien und die beiden Preisträger. Einreichungsschluss für Bewerbungen ist der 31. Mai 2010. Der ISH-Transferpreis wird erstmals im September 2010 in einer Feierstunde in Kiel verliehen.
Weitere Informationen:
http://www.transferprämie.de - Alle Informationen und Antragsunterlagen zum Förderprogramm
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
