Rostocker Studentin Cristina Gómez Godoy gewann Internationalen Musikwettbewerb in Markneukirchen
Die Rostocker Studentin Cristina Gómez Godoy (20 Jahre) hat als jüngste von 77 Teilnehmerin beim 45. Internationalen Musikwettbewerb in Markneukirchen einen zweiten Preis errungen. Ebenfalls einen zweiten Preis erhielt der ARD-Preisträger von 2007 Ivan Podyomov (Konservatorium in Genf). Der erste Preis wurde nicht vergeben. Den 3. Preis erhielt Thomas Hecker, Solo-Oboist des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin.
Am Donnerstag, dem 13. Mai 2010, fand das Finale in der Musikhalle Markneukirchen statt. Nach drei hartumkämpften Auswahlprüfungen lieferte sich Cristina Gomez Godoy mit den drei weiteren Finalisten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die begehrten Platzierungen. Im Abschlusskonzert spielte sie das Oboenkonzert von Richard Strauss mit der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter Leitung ihres Chefdirigenten Jiri Malát, das vom MDR live mitgeschnitten wurde.
Cristina Gómez Godoy wurde 1990 in Linares in Spanien geboren und studierte an den Konservatorien in Jaen und Sevilla. Anschließend nahm sie ihr Studium bei Prof. Gregor Witt an der Hochschule für Musik und Theater Rostock auf. Sie spielte bereits im World Orchestra of Jeunesses Musicales und in verschiedenen spanischen Orchestern. 2005 erhielt sie den dritten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb im spanischen Badajoz. Gegenwärtig ist sie Solo-Oboistin der Real Orquestra Sinfónica de Sevilla und Mitglied im West Eastern Divan Orchestra.