Familiengerechte Hochschule: Ministerin Schröder überreichte Zertifikat
Krefeld/Berlin, 14. Juni. Aus den Händen von Bundesfamilienministerin Christina Schröder hat die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein, Angela Rheindorf, jetzt eine ganz besondere Auszeichnung entgegen genommen: das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Die Hochschule Niederrhein gehört damit zu bundesweit 294 Arbeitgebern, die eine besonders familienbewusste Personalpolitik betreiben. Sie darf sich „familiengerechte Hochschule“ nennen.
„Die Auszeichnung bestärkt uns darin, weiterhin unseren jungen Studierenden mit eigener Familie gute Studienbedingungen zu ermöglichen“, sagte Angela Rheindorf nach der Zertifikatsverleihung in Berlin. Das von einer unabhängigen Agentur zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie erteilte Zertifikat belohnt die Bemühungen der Hochschule hinsichtlich familiengerechter Studienbedingungen und einer familienbewussten Personalpolitik. Die Hochschule Niederrhein hat mit knapp 20 Prozent die zweithöchste Professorinnenquote unter den Fachhochschulen in NRW, Tendenz steigend.
Bei dem Prüfungsverfahren punktete die Hochschule Niederrhein mit einem Familienbüro, einer erfolgreichen Campus-Kita in Mönchengladbach, einer geplanten Campus-Kita in Krefeld, wöchentlicher kostenloser Betreuung von Studentenkindern, Ferienbetreuung von Schulkindern, Babysitterkartei, der Befreiung von Studienbeiträgen für studierende Eltern für sechs Semester, einem Teilzeitstudiengang Soziale Arbeit für studierende Eltern und vielem mehr. Zu den 294 Arbeitgebern, die das Zertifikat erhielten, zählen 134 Unternehmen, 124 Institutionen und 36 Hochschulen.
„Das Zertifikat ist Lohn unserer jahrelangen Anstrengungen und zugleich Ansporn für weitere Verbesserungen“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Martina Czernia. So soll in den nächsten drei Jahren eine individuelle Studienverlaufsberatung bei Elternschaft und Pflegeaufgaben eingeführt werden. Weitere Teilzeitstudiengänge für studierende Eltern sowie die Einrichtung von „Kinderzimmern“ mit PC-Arbeitsplätzen und Still- und Wickelmöglichkeiten sollen dazu beitragen, jungen Eltern eine Chance zum Studium zu geben.
Mit dem Zertifikat stärkt die Hochschule Niederrhein ihr Profil als familiengerechte Hochschule; in Zeiten des Wettbewerbs um hoch motivierte Studierende und qualifiziertes Personal ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
