TU Clausthal und PFH Göttingen werden Partner
Clausthal-Zellerfeld/Göttingen. Die TU Clausthal und die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Mitte Juni unterzeichneten die Präsidenten Professor Thomas Hanschke (Clausthal) und Professor Bernt R. A. Sierke (PFH) in Clausthal-Zellerfeld ein entsprechendes Dokument, mit dem sich für beide Hochschulen neue Möglichkeiten eröffnen.
Kern der Kooperation werden die gemeinschaftliche Betreuung von Promotionen und gemeinsame anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten mit Unternehmen sein. Damit verbunden sind die Herausgabe von Veröffentlichungen und die Organisation von Tagungen im Verbund.
„Die Vernetzung mit einem derart exzellent aufgestellten Partner in der Hochschullandschaft ist für die PFH ein wichtiger Schritt. Die jeweiligen Studienangebote in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften bzw. Ingenieurwissenschaften ergänzen sich optimal. Wir versprechen uns von der Kooperation insbesondere nun einen weiteren Ausbau der für uns sehr wichtigen Forschungsaktivitäten“, nennt Professor Sierke die Ziele der Kooperation für die PFH.
„Die Private Fachhochschule Göttingen ist sehr fokussiert und gut aufgestellt, insbesondere im Bereich der Kunststofftechnik. Mit der Einrichtung eines Studiengangs Verbundwerkstoffe/Composites am Standort Stade in unmittelbarer Nähe zum Airbus-Werk und zu einem Technologiezentrum hat sie einen auch für andere Hochschulen beispielgebenden Weg beschritten“, sagt Professor Hanschke über den Kooperationspartner.
Die gemeinsame Betreuung von Promotionen soll im Besonderen solche Doktorarbeiten unterstützen, die in konkrete drittmittelfinanzierte Forschungs- und Entwicklungsaufträge eingebunden sind, die künftig verstärkt von beiden Hochschulen eingeworben werden. Die Doktoranden sind an der TU Clausthal immatrikuliert und promovieren nach deren Promotionsordnung.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
